Beteiligungsrekord aus MV bei Intergeo

Vom 25. bis 27. September 2007 findet in Leipzig die Inter­geo, die weltweit größte Kongressmesse für Geodäsie, Geo­information und Landmanagement statt. „Vor drei Jahren ha­ben sich noch zwei Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpom­mern auf der Messe prä­sentiert, heute sind es 16. Das ist si­cherlich auch ein Zeichen dafür, dass die Geo-Wirtschaft für MV als dünnbesiedeltes Land zuneh­mend überregional an Bedeutung gewinnt“, sagte der Staatssekre­tär im Wirt­schaftsministerium Dr. Stefan Rudolph am Dienstag bei einem Rundgang auf der Messe.

In MV existieren über 400 Einrichtungen mit cirka 2.000 hoch quali­fizierten Arbeitsplätzen, die sich mit Geoinformation im weiteren Sinne beschäftigen. Geoinformationen werden zu­nehmend für Auf­gaben in Bauplanung und -ausführung, Lo­gistik und Transport, Tou­rismus, Navigation, Immobilienwirt­schaft, Straßenbau, Forstwirt­schaft sowie Umweltschutz be­nötigt. „Die Gewinnung von Daten aus diesem Bereich wird immer wichtiger sowohl im Alltag als auch im Beruf. Unter­nehmen aus MV entwickeln beispielsweise dreidi­mensionale Lösungen für Auto-Navigationssysteme, Geodatenpor­tale zur Unterstützung von Verwaltungsabläufen für einen verbes­ser­ten Bürgerservice sowie satellitengestützte mobile Lösungen für den Tourismus“, so Rudolph.

Auf Initiative des Wirtschaftsministeriums ist im August 2004 der Verein GeoMV in Rostock gegründet worden. Dadurch sollen im Bereich der Geoinformationswirtschaft Angebot, Zu­gänglichkeit, Qualität und Verwendbarkeit von Geoinformatio­nen und Geodiens­ten verbessert werden. Das Wirtschaftsmi­nisterium unterstützt die Gemeinschaftsbeteiligung des Lan­des. In Leipzig zeigen sich neun Unternehmen auf dem Ge­meinschaftsstand des Landes. Dazu gehören unter anderem Firmen wie die LUC GmbH aus Ros­tock, das Datenverarbei­tungszentrum Mecklenburg-Vorpommern aus Schwerin, die CIS GmbH aus Bentwisch und die GTA Geoin­formatik GmbH aus Neubrandenburg. Sieben Unternehmen des Landes prä­sentieren sich zudem als Einzelaussteller.

Die Intergeo in Leipzig läuft in diesem Jahr unter dem Motto „Wis­sen und Handeln für die Erde“. Insgesamt präsentieren sich über 500 Aussteller aus 28 Ländern. Es werden mehr als 19.000 Fach­besucher aus ca. 80 Ländern erwartet. Die Messe wurde 1995 ge­gründet und findet jährlich an wech­selnden Orten in Deutschland statt.