Besuch in Neubrandenburger Schule – Ebnet: Engagement mit Ergebnissen

Am heutigen Montag besuchte der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Dr. Otto Ebnet die Landesschule für Körperbehinderte in Neubrandenburg und informierte sich über die Baufortschritte.

„Das Land engagiert sich seit 1998 intensiv bei der Sanierung der Landesschule für Körperbehinderte. Wir haben bereits überzeugende Ergebnisse erreicht und werden mit dem Neubau des Kindergartens für die Frühförderung eine weitere Lücke schließen“, sagte Ebnet in Neubrandenburg.

Die Landesschule für Körperbehinderte wurde 1998 in die Trägerschaft und das Eigentum des Landes Mecklenburg-Vorpommern überführt. Seitdem wurden das Wirtschafts- und das Schulgebäude umfassend saniert. Mit dem Neubau des Kindergartens wurde im Frühjahr 2007 begonnen. Er wird über eine Kapazität für 35 Kinder und fünf Therapiebereiche verfügen. Die Übergabe des Kindergartens ist für Mai 2008 geplant. Sämtliche Bauleistungen werden von Firmen aus der Region erbracht.

Die Kosten für die Baumaßnahmen in der Landesschule betragen rund sieben Millionen Euro, davon 1,3 Millionen Euro für den Neubau des Kindergartens. Alle Maßnahmen wurden über das Förderprogramm des Bundes „Investition – Zukunft, Bildung, Betreuung“ (IZBB) finanziert. Dieses Programm beinhaltet eine Bundesförderung in Höhe von 90 Prozent und einen Landesanteil von zehn Prozent.

In der Stadt Neubrandenburg wurden durch Land und Bund bereits umfangreiche Bauvorhaben realisiert. Allein das Land hat bisher Maßnahmen im Umfang von rund 100 Millionen Euro realisiert. Weitere Bauvorhaben mit einem Investitionsvolumen von etwa 3,3 Millionen Euro sind derzeit in Planung.