„Besuch aus Übersee“ am 30. Juli in Teschow

Beethoven, Brahms und Ravel im Schloss Teschow

Am Freitag, dem 30. Juli um 19:30 Uhr spielt das amerikanische Saguaro Piano Trio im Rahmen der Jungen Elite der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Werke von Brahms, Beethoven und Ravel im Schloss Teschow.

Saguaro-Piano-TrioDas Saguaro Piano Trio gründete sich im Januar 2007 am Colburn Conservatory in Los Angeles. In schneller Folge gewannen die Musiker bereits im Mai 2008 den 3. Preis beim Fischoff National Chamber Music Competition (USA) sowie den 2. Preis beim renommierten Osaka International Chamber Music Competition. Im September 2009 folgte der 1. Preis in der Kategorie Klaviertrio beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Hamburg. Alle Musiker des Klaviertrios können bereits auf erfolgreiche junge Karrieren zurückblicken: Die Geigerin Luanne Homzy konzertierte als Solistin bereits in Kanada und den USA mit dem Montreal Symphony Orchestra und Ottawa Symphony Orchestra, Violoncellist Peter Myers trat u. a. beim Marlboro Music Festival auf und konzertierte mit bekannten Kammermusikpartnern wie Richard Goode, Arnold Steinhart und Midori und Pianist John Cheng spielte mit allen wichtigen Orchestern in Australien und Neuseeland und trat darüber hinaus mit dem Los Angeles Chamber Orchestra und dem Hong Kong Philharmonic Orchestra auf.

Neben Beethoven und Brahms erklingt der für seinen impressionistischen Klang bekannte Komponist Ravel. In seinem Klaviertrio a-Moll wird deutlich, dass er das Spiel der drei verschiedenen Instrumente weniger als einen Diskurs dreier gleichberechtigter Partner versteht, sondern vielmehr bemüht ist sie zu einem Gesamtinstrument zu vereinen und dabei durchaus auf eine sinfonische Klangwirkung zielt. Wechsel zwischen 5/4- und 7/4-Takt prägen die rhythmische Struktur und deuten auf Ravels baskische Herkunft hin.

Dem Schloss Teschow ging im 16. Jahrhundert das Gut Teschow voraus. In den folgenden Jahrhunderten wechselten mehrmals die Besitzer. Mitte der Neunziger Jahre wurde das Haus als Golf-, Schloss-, Wellness- und Sporthotel um- und ausgebaut. Mitten im großen Schlosspark mit seinem alten Baumbestand und Teichen, eingebettet in ein insgesamt 100 ha großes Top-Golfareal (27-Loch-Golf-Anlage) befindet sich das Golf- und Wellnesshotel Schloss Teschow mit zwei Kavaliershäusern und insgesamt 120 wunderschönen Zimmern und Suiten.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Fr. 30.07., 19:30 Uhr in Teschow, Schloss

Junge Elite
Saguaro Piano Trio, Klaviertrio
L. v. Beethoven: Klaviertrio G-Dur op. 1 Nr. 2