Beschäftigungspakt für Nordic Werften ist positives Signal

Jochen Schulte: Bundesregierung ist jetzt am Zuge

Zum heute zwischen Gewerkschaften und Eigentümer abgeschlossenen Beschäftigungspakt für die Beschäftigten der Nordic Werften erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jochen Schulte:

„Ich begrüße diesen Beschäftigungspakt, weil er 1.200 Menschen und deren Familien Arbeit, Einkommen und Zukunft sichert. Die SPD und ihr Ministerpräsident Erwin Sellering haben als einzige Kraft im Land immer an eine Perspektive für die Beschäftigten der Nordic Werften geglaubt und deshalb mit viel Energie daran gearbeitet, die Laufzeit der Transfergesellschaften bis zur maximalen Dauer auszudehnen. Dieser Einsatz hat sich nun gelohnt! Herr Jussufow engagiert sich für die Zukunft der Werften und stellt auch für die zweite Tranche eine Bürgschaft. Nun muss sich aber die Bundesregierung, insbesondere Wirtschaftsminister Brüderle, endlich bewegen und sich für die restliche Finanzierung einsetzen. Denn nur, wenn das erste Schiff durchfinanziert ist, können weitere Aufträge folgen.“