Berufsausbildung: Angebotslandkarte für Landkreis Vorpommern-Rügen

Internetseite zeigt Plätze für Ausbildungen, Praktika, Freiwillige Soziale Jahre und Ferienjobs auf

Der Landkreis Vorpommern-Rügen will Jugendlichen sehr transparent ihre beruflichen Perspektiven im Landkreis aufzeigen. Dazu hat die Koordinierungsstelle des Regionalen Übergangsmanagements Schule-Beruf eine Angebotslandkarte für das Internet unter www.lk-nvp.de/ruem erstellt. Mit nur einem Klick können hier sämtliche Angebote der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung im Landkreis abgerufen werden. Jugendliche als auch alle anderen Akteure im Übergang von Schule und Beruf können sich schnell und unkompliziert orientieren. Bisher sind auf der Angebotslandkarte Maßnahmen und Angebote von Schulen sowie Bildungs- und Jugendhilfeträgern im Bereich Berufsorientierung dargestellt.

„Um ein umfassendes Gesamtbild sämtlicher Wege im Übergang Schule-Beruf abbilden zu können, muss diese Landkarte fortlaufend mit weiteren Inhalten gefüllt werden. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir dabei auf die Unternehmen im Landkreis. Schließlich sind sie es, die als Ausbildungsbetriebe ihre künftigen Fachkräfte suchen. Deshalb bitten wir die Unternehmen, sich in ihrem eigenen Interesse ebenfalls an der weiteren Vervollkommnung der Angebotslandkarte zu beteiligen“, so Antje Post, Leiterin der Koordinierungsstelle des Regionalen Übergangsmanagement. Die Unternehmen können die Landkarte nutzen, um dort Jugendlichen aufzuzeigen, welche beruflichen Perspektiven hinsichtlich Ausbildungsstellen, Praktikumsplätzen, Einsatzstellen Freiwillige Soziale Jahre und Ferienjobs das jeweilige Unternehmen vorhält. Die von den Unternehmen zur Verfügung gestellten Daten wird die Koordinierungsstelle als Ersteinträge auf der Internetseite vornehmen. Anschließend können sich die Unternehmen registrieren lassen und sodann eigenständig ihre Datensätze aktualisieren. Weitere Informationen zur Angebotslandkarte gibt es unter Telefon 03821/883-815 oder unter www.lk-nvp.de/ruem.