„Bernstein – Gold des Meeres“: Vortrag im Müritzeum

Landschaftsfotograf und Buchautor Rolf Reinicke gibt umfassenden Überblick

Die Natur- und Kulturgeschichte des Bernsteins ist das Thema eines interessanten Diavortrages am Mittwoch, 8. Juni, um 19.30 Uhr im MÜRITZEUM – eine Ergänzung zur aktuellen Sonderausstellung „Faszination und Magie des Bernsteins“. Der in Norddeutschland als Landschaftsfotograf und Buchautor bekannte Geologe Rolf Reinicke, langjähriger Mitarbeiter am Deutschen Meeresmuseum, gibt anhand ungewöhnlich interessanter eigener Fotos einen umfassenden Überblick zum Thema „Bernstein – Gold der Meeres”. Der Vortrag ist gleichzeitig die Vorstellung seines erfolgreichen Buches mit gleichem Titel, das inzwischen bereits in der 8. Auflage erschien und sich in völlig neuer Gestaltung zeigt.

Der Autor suchte selbst viele Jahre lang erfolgreich nach Bernstein. Er berichtet über dessen interessante Entstehung, über sein besonderes geologisches Schicksal sowie über seine heutige Verbreitung und Gewinnung. Man erfährt Interessantes über Bernstein in der Kulturgeschichte. Und der Zuhörer erhält kompetente Auskunft darüber, wo und wann er Bernstein an den Stränden von Ost- und Nordsee finden, wie er ihn selbst sicher erkennen und von anderen Materialien unterscheiden kann.