Benefizkonzert des Albert-Einstein-Gymnasiums in Neubrandenburg

Benefizkonzert „Hand in Hand durch das Märchenland“ am 19. März 2010

Märchen also bilden den Rahmen des diesjährigen Benefizkonzertes des Albert-Einstein-Gymnasiums in der Konzertkirche Neubrandenburg. Es war einmal … vor vielen Jahren, als durch engagierte Schüler und Lehrer die Idee zu dieser traditionsreichen Veranstaltung geboren wurde, ihre Erfolgsgeschichte begann und noch heute lebt. Am 19. März 2010 findet dieser Höhepunkt sowohl im Schulleben des AEG als auch der Stadt Neubrandenburg bereits zum 39. Mal statt.

Schon seit Wochen bereiten sich kleine und große Künstler intensiv auf dieses Ereignis vor. Zunächst mussten sie sich bei zwei Castings im Dezember und Januar einer Jury aus Schülern und Lehrkräften stellen, welche die besten Beiträge auswählte. So wurde ein märchenhaftes Programm zusammengestellt, das unterschiedliche Musikrichtungen wie Rock, Pop und Jazz, aber auch Tanz, Solo- und Chorgesang sowie Instrumentalstücke beinhaltet.

Die schuleigene Theatergruppe rAEGellos wird Teile ihres neuen Programms vorstellen und neugierig machen auf die Amateurtheatertage, bei denen das gesamte Repertoir zu erleben sein wird. Außerdem sind sie es, die in zauberhaften Kostümen die Besucher im Foyer der Konzertkirche willkommen heißen und diese auch während der Pause unterhalten.

Fantasievolle Kostüme und Requisiten, ein märchenhaftes Bühnenbild und traumhaft funktionierende Technik sind natürlich wichtige Zutaten für eine gelungene Veranstaltung. Schüler – Hand in Hand mit ihren Lehrkräften – schneidern, malen, basteln, organisieren und investieren viel Zeit und Herzblut, um mit Kreativität und Originalität, aber auch mit Hingabe und Ausdauer das Konzert optimal vorzubereiten.

Uns so können sich Eltern und Großeltern, Geschwister und Freunde, treue Besucher und geladene Gäste, aber auch neugierig Gewordene auf drei Märchenfiguren aus „1000 und einer Nacht“ freuen, die sie durch den Nachmittag bzw. Abend begleiten. Der Geschichten liebende Sultan, der kleine Muck und die erfindungsreiche Scheherazade verknüpfen auf märchenhafte Weise die einzelnen, mal humorvollen, mal nachdenklich stimmenden, aber stets anspruchsvollen Programmpunkte.

Wie im Märchen siegt am Ende das Gute. Schüler und Lehrer, unterstützt durch die hoffentlich zahlreichen Gäste und den Benefizgedanken der Veranstaltung, werden den Erlös an die Kinderklinik des Dietrich – Bonhoeffer – Klinikums Neubrandenburg überweisen. So können sicher mehr als drei Wünsche erfüllt werden, um den kranken Kindern zu helfen, schnell wieder gesund zu werden.

Eintrittskarten können ab sofort im Sekretariat des AEG Neubrandenburg bei Frau Luckow unter der Telefonnummer 0395 5551652 vorbestellt werden. Sie kosten 6 Euro für die Nachmittagsveranstaltung um 16:00 Uhr und 9 Euro für das Abendkonzert um 19:30 Uhr. Eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn können die Karten direkt in der Konzertkirche bzw. nach den Winterferien bei Frau Plath im AEG abgeholt werden.

Steffen Compart