Benefizkonzert der Universität Rostock am 5. Februar in der Nikolaikirche

Erlös geht 2012 an den Hospizdienst von Caritas und Diakonie

Das bereits dritte Benefizkonzert der Universität Rostock mit dem Freien Studenten Orchester Rostock (F.S.O.R.) dirigiert von Henning Ehlert und dem Chor Celebrate, der von Martin Heuschkel geleitet wird, findet am 5. Februar 2012 in der Nikolaikirche statt Rostock. Es werden Kompositionen von Modest Mussorgski (Eine Nacht auf dem kahlen Berge), Franz von Suppè (Ouvertüre zu Dichter und Bauer) und die Schwanensee-Suite von Peter Tschaikowski gespielt. Dazu Rock, Pop, Gospel und Evergreens in der mitreißenden Interpretation des Chores Celebrate.

Wie in jedem Jahr fließt der gesamte Erlös des Konzertes an ein gemeinnütziges Projekt, das die Universität zusammen mit der Caritas Rostock ausgewählt. In diesem Jahr gehen die Spenden an den ambulanten Hospiz- und Kinderhospizdienst, den die Caritas in ökumenischer Trägerschaft mit der Diakonie seit 2007 in Rostock betreibt.

Dieser Dienst kümmert sich um die Begleitung schwer kranker Erwachsener, Kinder sowie deren Angehörigen. Die Arbeit lebt durch das unermüdliche Engagement von derzeit ca. 70 ehrenamtlich Tätigen, welche eigens für die Begleitung Sterbender ausgebildet werden. Zwei hauptamtliche Koordinatorinnen organisieren und verwalten den Dienst und sind Ansprechpartnerinnen sowohl für die betroffenen Familien als auch für die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Von Cicely Saunders stammt der Leitspruch dieser zuweilen schweren aber auch sehr beglückenden Arbeit: „Nicht dem Leben mehr Zeit, sondern der Zeit mehr Leben geben!“ Hospizarbeit möchte Weg und Brücke zwischen der Gesellschaft und schwerstkranken, sterbenden Menschen sein. Ziel ist es, die Tabuthemen Sterben und Tod in unsere Mitte zu holen und eine Auseinandersetzung auf vielen verschiedenen Ebenen für alle Menschen zu ermöglichen. Die Hospizbewegung ist nicht das Ergebnis staatlicher Anordnung. Sie ist geboren aus der existentiellen Erfahrung von Betroffenen und damit eine Lebensbewegung.
Hospizarbeit wird zunehmend als gesellschaftliche Aufgabe anerkannt und unterstützt. Dennoch gibt es Kosten in der täglichen Arbeit, die über Spenden finanziert werden müssen. Dazu gehören Teile der Ausbildung, Sachkosten, die sich während der Begleitung einer Familie ergeben sowie Kosten für Unternehmungen mit Angehörigen, ganz besonders mit den Kindern.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Erwartet werden von den Konzertbesuchern Spenden. Mitglieder des F.S.O.R. und des Chores Celebrate werden dazu mit Sammelbüchsen der Caritas nach dem Konzert bereit stehen.  2010 gingen die Spenden an die Erdbebenopfer in Haiti und 2011 an das Pflege-Familien-Zentrum der Caritas. Insgesamt wurden durch die bisherigen  Benefizkonzerte Spenden in Höhe von ca. 9.000 Euro möglich gemacht. Helfen auch Sie! Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt.

Das Konzert findet am 5. Februar 2012 in der Nikolaikirche statt.
Beginn ist 17.00 Uhr.

Quelle: Universität Rostock