Benefizkonzert der Festspiele MV in der Schweriner Schlosskirche

Sternenglanz durch himmlische Violinenklänge
Sommer für Sommer laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern die Konzertbesucher in besondere Spielstätten.

Unter den 17 Neuentdeckungen der Saison befindet sich die Schlosskirche in Schwerin. Für den Erhalt des einzigartigen blauen Deckengewölbes mit den über 8.500 Sternen spenden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern einen Teil der Karteneinnahmen des Preisträger-Konzerts mit Veronika Eberle. Am Mittwoch, den 30. Juli um 19:30 Uhr spielt die junge Geigerin Violinsonaten von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und Sergej Prokofjews. Begleitet wird sie von Oliver Schnyder am Klavier.
Veronika Eberle, 1988 in Donauwörth geboren, wurde 2004 als Publikums-Preisträgerin der Festspiele MV ausgezeichnet und kehrt seither mit verschiedenen Programmen in die Region zurück. „Meck-Pomm ist für mich einfach ein Ort, an dem wunderbare Musik zum Leben erweckt werden darf, in einer fantastischen Umgebung und Atmosphäre, mit unglaublich netten Leuten, Freunden, Bekannten; kurz: ein musikalischer Höhepunkt, den ich mit großen Freuden jedes Jahr erwarte! Das Festival ist einfach nicht mehr wegzudenken aus meinem musikalischen Leben und ich bin froh und dankbar, ein Teil dieser großen Festspiel-Familie sein zu dürfen“, schwärmt die junge Geigerin. Seit ihrem Debütkonzert im Alter von zehn Jahren musiziert sie mit führenden Orchestern. Derzeit studiert sie an der Musikhochschule München und wird von der Deutschen Stiftung Musikleben gefördert.
Die Klänge der jungen Musikerin werden bis in die drei Joche des mit goldenen Sternen verzierten Deckengewölbes der Schweriner Schlosskirche schweben. Das Gotteshaus an der Nordseite des Schlosses zählt zu den wichtigsten reformatorischen Sakralbauten in Mecklenburg-Vorpommern. Mit dem Benefizkonzert wollen die Festspiele MV die Aufmerksamkeit auf dieses architektonisch besondere Kleinod lenken. Bis zu dessen 450-jährigen Jubiläum im Jahr 2013 soll das Gotteshaus wieder im vollen Glanz erstrahlen. Am Rande des Konzerts können sich die Musikliebhaber über die Aktion „Kauf Dir Deinen Stern vom Himmel“ informieren und selbst symbolisch Sterne des fast vollständig restaurierten blauen Himmelsgewölbes erwerben.
Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Schwerin GmbH.
Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 30.07., 19:30 Uhr
Schwerin, Schlosskirche