Bella Italia – Ludwigsluster Klassik lädt zu Barockmusik

In der dreiteiligen Konzertreihe Musik aus MV pflegen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern traditionell die Musikgeschichte des Hofes zu Ludwigslust Ende des 18. Jahrhunderts.

In den zwei bereits ausverkauften Schlosskonzerten am Donnerstag, den 28. und Freitag, den 29. August um 19:30 Uhr im Goldenen Saal laden die Festspiele MV zur „Musikalischen Abendunterhaltung“ mit Kammer- und Orchestermusik mecklenburgischer Hofkomponisten und einem Hauch Bella Italia – mit Werken italienischer Meister wie Francesco Antonio Bonporti und Giovanni Battista Pergolesi. An beiden Abenden gibt Geiger Stefan Fischer vor dem Konzert um 18:30 Uhr eine Einführung in die Musik der Ludwigsluster Klassik.

Stefan Fischer, 1961 in Sachsen geboren, erhielt seinen ersten Violinenunterricht mit fünf Jahren und studierte an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Prof. Lisa-Liane Max sowie Alte Musik, Ornamentik und Aufführungspraxis bei Walter Heinz Bernstein. 1984 war er Gründungsmitglied von „Musica Instrumentalis Schwerin“, 1993 folgte die Gründung des Mecklenburgischen Barockorchesters „Herzogliche HofKapelle“. Die Wiederentdeckung alter mecklenburg-vorpommerischer Musik führte zu über 180 ersten Wiederaufführungen und musikwissenschaftlichen Arbeiten.
„Musica Instrumentalis Schwerin“ hat sich die Aufführung von Werken des umfangreichen Musikerbes des Landes Mecklenburg-Vorpommern auf historischen Instrumenten zur Aufgabe gemacht hat.

Ob als Kammerensemble oder Mecklenburgisches Barockorchester „Herzogliche HofKapelle“, ob mit Kirchen-, Kammer- oder Orchestermusik, immer werden den Schweriner Musikern in den Medien stilistisch vorbildliche Aufführungen von erfrischender Lebendigkeit bescheinigt. Das Orchester spielt auf historischen Instrumenten und orientiert sich in seiner Besetzung an der überlieferten Größe der Herzoglich Mecklenburg-Schwerinschen Hofkapelle im 18. Jahrhundert.

Das Ludwigsluster Schloss, 1772 bis 1776 durch den Hofbaumeister J. J. Busch in Anlehnung an Versailles errichtet, ist bis heute Mittelpunkt einer vollständig erhaltenen spätbarocken Stadtanlage. In der Festetage befindet sich neben den Courzimmern und den herrschaftlichen Wohnräumen auch der Goldene Saal. Er war Spielort der „Mecklenburg-Schwerinschen Hofkapelle“ und wird bis heute wegen seiner festlichen Pracht und hervorragenden Akustik geschätzt.

Die Konzerte werden ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Land MV.
Karten für die Konzerte, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 28.08., 19:30 Uhr
Ludwigslust, Goldener Saal im Schloss
Musik aus MV – Ludwigsluster Klassik
Musica Instrumentalis Schwerin