Bauerntag ist wichtiger Meilenstein für künftige europäische Agrarpolitik

Als wichtigen Meilenstein in der Debatte über die Gemeinsame Europäische Agrarpolitik ab 2013 (GAP) bezeichnete der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, den heute zu Ende gehenden Bauerntag.

„Im laufenden Jahr werden grundsätzliche Entscheidungen zur Neugestaltung der GAP vorbereitet und getroffen“, erklärte Tack am Freitag. „Wenn es um die Zukunft der Landwirtschaft auch in MV geht, ist es wichtig, mit einer Stimme die Interessen der deutschen Landwirte zu vertreten, die zugleich mit den  berechtigten Anliegen der Mitgliedsstaaten vereinbar sein müssen“, so Tack.

Zentrales Thema beim Aushandeln der künftigen GAP ist die Art und Weise, wie die Gesellschaft Leistungen der Landwirte anerkennt, die nicht durch den Markt gedeckt werden. In diesem Zusammenhang spricht sich die Linksfraktion für einen stabilen EU-Agrarhaushalt aus. „Wir werben allerdings um Unterstützung für nachhaltigere Lösungen“, sagte Tack. Aus seiner Sicht sind beispielsweise die Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft, der Anbau nachwachsender Rohstoffe für erneuerbare Energien und die Sicherung einer gesunden Ernährung wesentliche Teile der Arbeit der Landwirte, die von der Gesellschaft nur unzureichend oder gar nicht vergütet werden. „Steuergelder sollten deshalb nicht mehr pauschal als Direktzahlungen fließen, sondern konkret Landwirten zugute kommen, die besondere Leistungen für Natur, Umwelt, Erhalt der Ressourcen und Beschäftigung im ländlichen Raum erbringen“, betonte Tack.

Nach Ansicht von Tack sollte sich auch der Bauernverband dieser Denkrichtung nicht verschließen. „Wir müssen gemeinsam die Weichen hin zu mehr Nachhaltigkeit, neuen Entwicklungschancen der ländlichen Räume und Planungssicherheit für Landwirte auf europäischer Ebene stellen.“

Claudia Schreyer