Bau der Ortsumgehung Klütz beginnt

Schröder: Zentrum wird entlastet

Mit dem Bau des letzten Teilstücks der 1,8 Kilometer langen Ortsumgehung Klütz (Landkreis Nordwestmecklenburg) wurde am Donnerstag, dem 01.09.2011 begonnen. „Die Ortsumgehung wird den historischen Stadtkern entlasten. Das ist insbesondere in den Sommermonaten wichtig, wenn viele Touristen in der Region sind“, sagte Verkehrsstaatssekretär Sebastian Schröder heute in Klütz.

Das letzte Teilstück der Ortsumgehung von der Katholischen Kirche bis zur Straße Richtung Boltenhagen wird rund 500 Meter lang sein. Am Beginn und am Ende der zweispurigen neuen Straße wird jeweils ein Kreisverkehr gebaut. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich nächstes Jahr im Herbst abgeschlossen sein. Die Kosten von insgesamt rund 2,2 Millionen Euro trägt das Land.

Neben der neuen Straße soll auch ein Radweg gebaut werden. „Rund um Klütz und Boltenhagen sind viele Fahrradtouristen unterwegs. Deshalb bauen wir hier parallel zur Straße gleich einen neuen Radweg. So sind Einwohner und Feriengäste auf dem Fahrrad sicherer unterwegs“, so Schröder. Der Radweg wird Teil eines durchgehenden Radwegs nach Boltenhagen sein. Auch werden Ausgleichspflanzungen vorgenommen. So sollen unter anderen 140 Ulmen an der Strecke gepflanzt und eine Hecke angelegt werden.

Quelle: Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung MV