Baseballfan an der Geige präsentiert virtuoses Programm

Ein Konzert der Reihe „Junge Elite“

Der Gewinner des Menuhin Competition, Chad Hoopes, begeisterte bereits 2010 das Festspielpublikum und wurde daher erneut zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern eingeladen. Der junge Amerikaner präsentiert am Samstag, dem 6. August 2011 um 17 Uhr die großen Klassiker: Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Unterstützt wird der junge Violinist von Mara Mednik (Klavier). Durch das Programm in der schönen Kirche in Nossentin führt der Künstlerische Direktor der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Daniel Hope.

Der 16-jährige Chad Hoopes begann mit vier Jahren mit dem Geigenspiel und gilt als einer der hoffnungsvollsten Nachwuchsstars seines Fachs. Trotz seines jungen Alters ist der Amerikaner bereits Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, darunter die Yehudi Menuhin International Violin Competition 2008, und hat mit Orchestern wie dem Cleveland Orchestra und dem Brüsseler Kammerorchester konzertiert. Chad Hoopes wurde schon in verschiedensten TV-Formaten porträtiert und ist u. a. auch in der Carnegie Hall aufgetreten. Außerdem musiziert der sportbegeisterte Violinist in einem Werbespot für sein lokales Baseballteam, die Cleveland Indians.

In Nossentin absolviert der junge Künstler einen Parforce-Ritt durch die Virtuosenliteratur. Begleitet wird er dabei von der Pianistin Mara Mednik. Sie  erwarb sich in kurzer Zeit einen Namen als eine von zahlreichen bedeutenden Interpreten geschätzten Pianistin für Kammermusik. Ihre Partner waren  u. a. Franz Helmerson, Tatjana Masurenko, Gustav Rivinius sowie Daniel Müller-Schott. Von 2000 bis 2004 begleitete sie die Cello-Klasse des verstorbenen Boris Pergamenschikow an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Seit 2007 unterrichtet Mara Mednik an der Musikhochschule in Rostock. Im Mai 2009 begleitete sie den Meisterkurs des Geigers Christian Tetzlaff bei der Kronberg Academy.

1834 wurde die Kirche in Nossentin mit dem schlichten Fachwerkbau mit vorgesetzter Backsteinfassade geweiht. Seine bauzeitliche Ausstattung im klassizistischen Stil blieb erhalten. Die Verbindung aus bürgerschaftlichem Engagement und Zufall rettete die Kirche nach der Wende. Ein berliner Journalist und Unternehmer faszinierte die Idee und der Gemeinschaftssinn, spendierte eine große Summe und bewegte Hans-Dietrich Genscher dazu die Rolle des Schirmherrn zu übernehmen. Somit konnte die kleine Kirche am 08. August 2010 wieder geweiht werden.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.