Baseball und M-V – eine sportive Symbiose

Nachgefragt bei Torsten Schroiff (Rostocker Grizzlys)


Die Mannschaftssportarten und Rostock. Das hat eine große Tradition. Ob im Fußballsport der Rostocker FC oder der FC Hansa Rostock, im Handball der HC Empor oder die Rostock Dolphins, im Eishockey die Piranhas, im Inline-Hockey die Rostocker Nasenbären, im Wasserball die HSG Warnemünde, im Baseball die Bucaneros oder die Grizzlys, im Rugby die Dierkower Elche oder im Basketball die Seawolves, nur ein paar Beispiele von vielen – „überall“ sind die Hansestädter dabei.

Wie läuft es zurzeit jedoch bei den Rostocker Grizzlys im Baseball?!

Nachgefragt bei Torsten Schroiff von den Rostocker Grizzlys

T.Schroiff zum Baseball-Sport in M-V

„Müssen immer am (Base-)Ball bleiben…“

Frage: Herr Schroiff, die Rostock Grizzlys sind aus dem Baseball-Sport in M-V nicht mehr wegzudenken. Wie beurteilen Sie den bisherigen Saison-Verlauf??

Torsten Schroiff: Wir haben uns vor Beginn der Saison das Ziel gesetzt, die „Play-Offs“ zu erreichen. Dieses haben wir vor den letzten beiden regulären Spielen in Schwerin, am 22.August, bereits geschafft.

Eine weitere Maßgabe war, dass die neuen Spielerinnen und Spieler auch ihre Spieleinsätze bekommen.
Da beide Vorgaben erreicht wurden, kann man einfach nur zufrieden sein. Mal schauen, was jetzt noch geht.

… Außerdem bin ich echt stolz, dass unser Nachwuchsteam seine ersten beiden Turniere gespielt hat und das dritte demnächst hier in Rostock stattfindet (am 13.September).

Frage: Wie stellt sich ansonsten die sportliche und allgemeine Lage bei den Rostocker Grizzlys dar?

Torsten Schroiff: Ich denke, wir stehen als Team recht gut dar. Wir haben einen bunten Mix aus neuen und alten Spielern – ab 14 Jahren – und sind eben eine gemischte Mannschaft mit Frauen sowie Männern mit viel Spaß an unserem Sport. Nicht zu vergessen unsere Nachwuchsmannschaft im Alter zwischen 6 und 13 Jahren…

Unser Hauptverein, die HSG Uni Rostock e.V., bietet uns ein sicheres sportliches „Zuhause“, so dass man sich um die Zukunft keine Sorgen machen muss.

Zu tun gibt es aber immer genug – Baseball ist leider eine „Randsportart“, so dass wir immer am Ball bleiben müssen, was zebenfalls um Beispiel die Spielersuche betrifft.

Einen eigenen „echten“ Baseballplatz“ haben wir leider auch noch nicht und so bleibt die Aufgabenliste immer lang genug, um uns als Abteilung und Mannschaft voranzubringen.

Frage: Welche Ambitionen hat das Team in diesem Jahr bzw. mit Perspektive auf die kommenden Jahre? Wohin soll „die sportliche Reise“ gehen?

Torsten Schroiff: Toll wäre auf jeden Fall die Teilnahme am diesjährigen Finale, um dann um den Landesmeistertitel zu spielen (am 20.September in Wismar).

Zweimal Vizemeister ist zwar toll, aber ganz nach oben wäre noch viel besser. Zusammen mit den Rostock Bucaneros möchten wir den Baseballsport in Rostock weiter etablieren und vor allem auch in unserer Liga immer oben mitspielen. Unser Nachwuchsbereich darf gerne noch wachsen, damit wir über die Jahre einen gesicherten und guten Kader halten können.

Frage: Das letzte globale Baseball-Turnier fand 2013 statt. Die Dominikanische Repubik gewann die „World Baseball Classics“, die mittlerweile die WM ablösten. Wie beurteilen Sie global betrachtet das internationale Kräfteverhältnis im Baseball-Sport?

Torsten Schroiff: Puh! ine gute Frage… Mein persönlicher Fokus liegt aber eindeutig mehr auf regionalen Baseball-Sport. Die Mecklenburg-Vorpommern Baseball Liga, deren erster Vorsitzender ich zudem bin, hat noch viele Hausaufgaben zu tun.

So besitzen wir noch keinen eigenen „offiziellen“ Landesverband und haben nicht zuletzt auch noch Platz für weitere Mannschaften in der Liga und und und…
Wenn wir das alles geschafft haben, werde ich meinen Blick auch wieder mehr auf den internationalen Baseball-Sport richten.

Auf jeden Fall steht fest, dass viele Länder den Sport mehr anerkennen und Baseball dort viel mehr zur Geltung kommt als hier. Wer weiß denn, dass die U15-Nationalmannschaft kürzlich erst die EM gewonnen hat? …

Vielen Dank und weiterhin bestes Engagement für den Baseball-Sport in M-V!

Marko Michels