Bahnsperrung Hamburg-Berlin:

Grüne fordern Aufklärung und Preisnachlässe

Zur angekündigten Sperrung der Bahnstrecke Hamburg – Berlin erklärt Ulrike Seemann-Katz, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mecklenburg-Vorpommern:

„Es ist lobenswert, frühzeitig Baumaßnahmen und Sperrungen bekannt zu geben. Leider ist aber mit der Ankündigung unklar geblieben, ob und in welcher Weise die Züge von Schwerin nach Hamburg oder sogar von Rostock/Stralsund nach Hamburg betroffen sein werden. Wenn der Umweg über Lübeck gewählt werden muss, dann werden von den Kunden  lange Fahrzeiten in Kauf genommen werden müssen. Und das vor allem auch aufgrund dessen, dass das VDE-Projekt Nr. 1 (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 1: Bahnstrecke Lübeck – Stralsund)  immer noch nicht fertig gestellt wurde“

Bündnis 90/Die Grünen fordern für die Umwege und Unbequemlichkeiten auf den betroffenen Strecken (über Stendal Richtung Berlin oder über Lübeck Richtung Hamburg) Preisnachlässe, erklärte Seemann-Katz am Dienstag in Schwerin.