Bahn-Börsengang verschoben – „Gerade noch rechtzeitig die Notbremse gezogen“

Heute hat der Bahn-Lenkungsausschuss der Bundesregierung entschieden, den Börsengang der Bahn auf zunächst unbestimmte Zeit zu verschieben.

Das haben nun auch Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und Bahn-Chef Hartmut Mehdorn bestätigt.

Dazu erklärt der Rostocker SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Kleiminger:

„Es war die einzig richtige Entscheidung. Die Verantwortlichen haben gerade noch rechtzeitig die Notbremse gezogen, bevor die Bahn aufs falsche Gleis gestellt wird. Denn wir können doch nicht die Bahn privatisieren, wenn uns weltweit deutlich gemacht wird, welche Gefahren der deregulierte freie Markt mit sich bringt. Öffentliche Daseinsvorsorge gehört nicht an die Börse. Das sollte nun noch einmal generell überdacht werden.“