Badeverbot am Wustrower Badestrand

Behörde geht von örtlicher Ursache aus

Das Gesundheitsamt Neubrandenburg teilte heute mit, dass die aktuelle Beprobung des Badewassers im Tollensesee im Bereich des Badestrandes in Wustrow eine Überschreitung der zulässigen Werte von Intestinalen Enterokokken (Darmbakterien) um das Doppelte ergeben habe. Somit ergebe sich die Notwendigkeit, ein Badeverbot auszusprechen für den Badestrand in Wustrow. Da alle anderen regelmäßig beprobten Badestrände am Tollensesee keine auffälligen Werte zeigten, sei von einer örtlichen Ursache auszugehen, am ehesten im Zusammenhang mit den erheblichen Regenfällen der letzten Tage.

Die zuständigen Behörden im Amt Penzlin wurden informiert. Eine Nachkontrolle wird heute entnommen, mit den Ergebnissen ist am Montag zu rechnen.