Backhaus gratuliert Integratives Gesundheitszentrum Boizenburg

Minister Dr. Backhaus gratuliert zum 10-jährigen Bestehen des Integrativen Gesundheitszentrums Boizenburg

„Das Integrative Gesundheitszentrum ist eines von fünf Krankenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern, die ausschließlich Leistungen der Fachgebiete Chirurgie und Innere Medizin anbieten“, so der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus anlässlich des 10-jährigen Bestehens des IGB in Boizenburg (Landkreis Ludwigslust).

„Damit ist die Einrichtung gewissermaßen die „Minimalvariante“ für ein allgemeines Krankenhaus und muss Wege finden, sich auch wirtschaftlich zu behaupten. Diese könnten zum Beispiel in der erweiterten Erbringung ambulanter Leistungen liegen, die durch verschiedene rechtliche Änderungen im Rahmen der Gesundheitsreform den Krankenhäusern ermöglicht werden.“ In diesem Zusammenhang nannte der Minister insbesondere ambulante Operationen, die Behandlung und die Diagnose seltener Erkrankungen und die Beteiligung an medizinischen Vorsorgezentren.

„Diese Vereinbarung der Leistungserbringung findet zwischen Krankenkassen und Krankenhaus statt, sie wird nicht durch die Krankenhausplanung des Landes vorgenommen“, macht Minister Dr. Backhaus in seinem Grußwort deutlich. „Lediglich die neue Vorschrift zur Behandlung und Diagnose seltener Erkrankungen setzt eine Entscheidung der zuständigen Planungsbehörde voraus. Ein entsprechender Antrag seitens des Integrativen Gesundheitszentrums liegt bereits im Sozialministerium vor. Dies zeigt mir, dass Sie durchaus bestrebt sind, diese Arbeitsfelder für sich zu erschließen.“

Mit gegenwärtig 74 Mitarbeitern, einem Basisfallwert von unter 2.000 Euro und einer optimierten Verweildauer von durchschnittlich 5,7 Tagen arbeitet das IGB ausgesprochen wirtschaftlich.