Backhaus bei Richtfest für Kalt- und Warmhaus im ehemaligen Küchengarten

„Veranstaltungen wie Bundesgartenschauen fördern nicht nur den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern, sie haben auch nachhaltige Auswirkungen auf die Wirtschaft der ausrichtenden Gemeinde, aber auch auf die umliegende Region“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute anlässlich des Richtfests für das Kalt- und Warmhaus in der ehemaligen Schlossgärtnerei Schwerin, auch ´ehemaliger Küchengarten´ genannt.


„Die Landesregierung hat alle Gartenschauen intensiv begleitet und investive Projekte bei Vorliegen der entsprechenden Fördervoraussetzungen unterstützt“, so Minister Dr. Backhaus. Für die BUGA 2009 werden seitens des Landes ca. 30 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. „Ich liege wohl nicht falsch, wenn ich davon spreche, dass durch die BUGA in und um Schwerin insgesamt Investitionen von mehr als 350 Millionen Euro ausgelöst wurden“, sagte Minister Dr. Backhaus. 80 Prozent der Aufträge in Vorbereitung der BUGA 2009 wurden an einheimische Unternehmen vergeben. „Dies bedeutet eine wirtschaftliche Stärkung der Bau- und Gartenbauunternehmen unseres Landes“, hebt der Minister in seiner Rede hervor. Er sei fest davon überzeugt, dass der Küchengarten mit zu den meist besuchten Ausstellungsflächen gehören wird. Vor Ort werde unter anderem das Kleingartenwesen mit zwei Mustergärten in unmittelbarer Nähe der Blumenhalle vertreten sein. Vor dem Warmhaus werden sich die Biosphärenreservate aus ganz Deutschland vorstellen.

Unter dem Motto „Erlebniswelt Natur in M-V“ wird sich das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz im Warmhaus präsentieren. Den Kern bilden die Dauerausstellung „Multifunktionale nachhaltige Forstwirtschaft“ und die Buchenwaldausstellung der Großschutzgebiete. Er wird ergänzt durch wechselnde Ausstellungsteile aus angrenzenden Bereichen wie zum Beispiel Verbraucherschutz, gesunde Ernährung, Landurlaub, Agrarforschung, Agrarbildung und Pflanzengesundheit.