Autofahrer nach Flucht vor Polizei in Brandenburg gestellt

Ein 24-jähriger Autofahrer ist nach einer kilometerlangen Flucht vor der Polizei am Freitagvormittag gestellt worden. Er wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Auch zwei minderjährige Insassen des Fahrzeuges konnten nach kurzer Flucht durch die Polizei gestellt werden.

Vorausgegangen war eine Verkehrskontrolle am Vormittag in Grabow (LK LWL). Der Autofahrer sollte im Rahmen einer Routinekontrolle angehalten werden, als dieser plötzlich aufs Gaspedal seines PKW Ford trat und dabei beinahe einen Polizeibeamten erfasste. Der Beamte konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Er erlitt daraufhin einen Schock. Anschließend flüchtete der Autofahrer über Straßen, Feld- und Waldwege in Richtung Brandenburg. Erst ein Verkehrsunfall im brandenburgerischen Dallmin beendete die halbstündige Flucht des 24-Jährigen, er kollidierte dort mit einem Traktor. Der unverletzte Autofahrer ließ sich daraufhin widerstandslos festnehmen. Seine beiden Begleiterinnen (13 und 15 Jahre alt) flüchteten zunächst zu Fuß, konnten aber wenig später durch die Polizei gestellt werden. Die 13-Jährige hatte sich bei dem Unfall mit dem Traktor leichte Verletzungen zugezogen. An der Verfolgung des Fluchtwagens waren insgesamt 6 Streifenwagen (darunter 3 aus Brandenburg) beteiligt. Auch ein Polizeidiensthund und der Polizeihubschrauber waren an der Fahndung beteiligt.
Warum der 24-Jährige vor der Polizei flüchtete, ist noch nicht genau geklärt. Ermittelt werden konnte, dass am Fahrzeug falsche Kennzeichen angebracht worden waren und der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Alkohol und Drogen spielten allerdings keine Rolle. Die Ermittlungen gegen den aus dem Bundesland Brandenburg stammenden Mann dauern noch an. Er ist der Polizei bereits wegen verschiedener Verkehrsdelikte bekannt.

Klaus Wiechmann