Autoeinbruch in Parchim

Polizei appelliert: keine Wertgegenstände im Auto hinterlassen

Bei einem Einbruch in einen PKW haben unbekannte Täter am Mittwoch in Parchim eine auf dem Beifahrersitz liegende Brieftasche entwendet. Auf den oder die Täter gibt es gegenwärtig noch keine Hinweise. Die Tat ereignete sich gegen 19:20 Uhr auf dem Parkplatz eines Discountmarktes in der Buchholzallee. Mit einem Stein wurde zunächst die Scheibe der Beifahrertür des PKW Audi eingeschlagen, anschließend die offen im Fahrzeug liegende Brieftasche mit Bargeld und persönlichen Papieren entwendet.
Die Polizei nimmt diesen Fall zum Anlass und appelliert an alle Fahrzeugführer keine Wertgegenstände im Auto zu hinterlassen. Schon gar nicht sollten Geldbörsen, Handtaschen, Navigationsgeräte, Fotokameras, Jacken oder andere wertintensive Gegenstände offen auf den Sitzen oder dem Armaturenbrett zurückgelassen werden. Nur so lassen sich Einbrüche dieser Art wirksam verhindern. Das gilt auch für Fälle, wo das Auto nur für eine kurze Zeit aus den Augen gelassen wird.

Im konkreten Parchimer Fall ermittelt jetzt das zuständige Kriminalkommissariat, das noch mögliche Tatzeugen zu diesem Einbruch
sucht.

Klaus Wiechmann