Auszeichnung für das Müritzeum

Seidel: Aquarium ist Schaufenster der Seenplatte
Deutschlands größtes Süßwasser-Aquarium, das Müritzeum in Waren, ist am Sonntag als einer der Preisträger des bundesweiten Wettbewerbes „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. „Durch das Schaufenster der Mecklenburgischen Seenplatte erhält man einen Einblick in bisher verborgene Tiefen der Müritz“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Sonntag bei der Auszeichnungsfeier in Waren. Das Müritzeum veranstaltete zur Auszeichnungsfeier einen Familientag.

Der Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ ist eine Initiative der Bundesregierung und der Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler. Die Initiative betont die Stärken Deutschlands und soll die Zukunftsfähigkeit, Leistungs- und Innovationskraft des Landes unterstreichen. Für den Wettbewerb 2008 haben sich bundesweit 1.461 Initiativen, Verbände, Vereine und kommunale Einrichtungen beworben. Von den 365 ausgezeichneten Orten kommen 13 Preisträger aus Mecklenburg-Vorpommern.

„Das Müritzeum hat sich nach dem Ozeaneum in Stralsund zum zweiten landesweiten Besuchermagneten entwickelt“, sagte Seidel. „In Funktionalität, Ausstattung und Architektur – das Gebäude steht zum Teil im Wasser – ist das Müritzeum etwas Besonderes.“ Das NaturErlebnisZentrum fördere das Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz, begründet die Jury ihre Entscheidung. Das vielfältige Angebot von Führungen, Veranstaltungen und Ausstellungen ist nicht nur bei Naturliebhabern beliebt, sondern bringt der ganzen Familie die Tier- und Pflanzenwelt der Region näher. „Die Parkmöglichkeiten sind touristenorientiert und kundenfreundlich. Die Gäste des Müritzeums können auf dem neuen Platz bis zu drei Stunden kostenlos parken“, sagte Seidel.

Durch eine Aquarienscheibe von 6 x 6 Metern aus Acrylglas erhalten die Besucher Einblicke in die Unterwasserlandschaft. „Wechselnde Sonderausstellungen werden zahlreiche Besucher auch außerhalb der Saison in den Nordosten locken“, sagte Seidel. „Seit der Eröffnung im vergangenen Jahr waren mehr als 250.000 Besucher da, viel mehr als erwartet.“

In der 2.000 Quadratmeter großen Ausstellung dreht sich alles um Fauna, Flora und Geschichte der Müritz-Region, zur Aquarienlandschaft gehören insgesamt 25 große und kleine Aquarien. Das benachbarte denkmalgeschützte Gebäude des ehemaligen Müritz-Museums wurde restauriert und beherbergt eine naturhistorische Dauerausstellung mit fast 300.000 Exponaten.