Ausstellung „Ansichten“ im Baumhaus in Wismar

„ANSICHTEN“  nennt  Bernt Wilke seine Ausstellung, die vom 09. bis  31. Januar 2010 im Baumhaus am Alten Hafen  zu sehen ist. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, dem 8. Januar 2010 um 19.30 Uhr.

Nach seiner Ausstellung im August 2008 in der Galerie Hinter dem Rathaus zeigt er im Baumhaus neuere und schon bekannte Arbeiten. Bilder von Urlaubsaufenthalten in Italien, Portugal, Frankreich, Kreta, Mallorca wechseln mit Arbeiten von der Insel Poel.

Steinkreise, Acryl auf Leinwaand 180 x 200 cm, 1997 (Bernt Wilke)Bernt Wilke wurde 1943 in der Lutherstadt Wittenberg geboren und studierte von 1963 bis 1965 an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein in Halle und von 1965 bis 1968 an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. 1974 bis 1976 war er Meisterschüler an der Akademie der Künste Berlin bei Karl-Erich Müller.
Bis 2007 lebte und arbeitete er freischaffend in Halle und dem Saalekreis.
Mit dem Umzug  erfüllte er sich seinem, durch langjährigen Urlaubsaufenthalten auf der Insel Poel gewachsenen Traum von einem ständigen Wohnort auf der Insel.

Der Kunstwissenschaftler Dr. Wolfgang Hütt schrieb 1993:
„Er war und ist, wie neben ihm viele Maler in den ost- und mitteldeutschen Ländern, sowohl Schöpfer von Sinnbildern menschlicher Hoffnungen als auch existenzieller Bedrohungen, von Bildern, die für Scheitern und Resignation stehen. Er ist als Maler Zeitkritiker und Weltengrübler, zugleich Vermittler ästhetischer Reize im widersprüchlichen Alltäglichen.
Wilkes Kunst hilft, in diesem Alltäglichen das Poesievolle zu sehen.“

Die Ausstellung kann dienstags bis sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.