Außenseiter im Rampenlicht

Nils Mönckemeyer zu Gast in Volkenshagen

In der Hauptrolle: die Bratsche! Ohne Sie wäre ein Quartett kein Quartett und ein Sinfonieorchester vollkommen unvollständig. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern unterstreichen am Samstag, dem 30. Juli ihre tragende Rolle und widmen der Viola einen ganzen Abend. Der wohl derzeit bester Bratscher seiner Generation Nils Mönckemeyer präsentiert um 17 Uhr in der Scheune des Pfarrhofes in Volkenshagen sein Instrument begleitet von seinen musikalischen Freunden Klaus-Dieter Brandt (Violoncello), Andreas Arends (Theorbe) und Sabine Erdmann (Cembalo). Das barocke Programm mit Werken von Telemann, Bach, Corelli und Brunetti bringt den warmen Klang des Instrumentes im Zusammenspiel in die neue Spielstätte der Festspiele MV.

Nils Mönkemeyer spielte u. a. mit dem WDR Rundfunkorchester, dem Rundfunk-Sinfoieorchester Berlin, dem Radio-Symphonieorchester Wien, den Moskow Soloists unter der Leitung von Yuri Bashmet sowie mit dem Russischen Nationalorchester. Er arbeitete mit Dirigenten wie Michail Jurowski, Reinhard Goebel, Michael Sanderling oder Christopher Hogwood. Er ist Gast auf internationalen Festivals und Konzertpodien. Dazu gehören Konzerthäuser wie z. B. die Londoner Wigmore Hall, die Berliner Philharmonie, die Musikhalle Hamburg oder Festivals wie das Rheingau Musik Festival, die Niedersächsischen Musiktage, der Heidelberger Frühling oder die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen u. a. Julia Fischer, Leonidas Kavakos, Nicholas Rimmer, William Young und Christoph Poppen. Sony BMG Classical nahm den Bratscher unter Exclusiv-Vertrag. Seine Debüt-CD „OHNE WORTE“ mit Werken von Schubert, Mendelssohn und Schumann erhielt großen Zuspruch bei Publikum und Presse und schaffte ebenso wie seine zweite CD „WEICHET NUR; BETRÜBTE SCHATTEN“ mit Werken von Rosetti, Hoffmeister und Bach den Einstieg in die deutschen Klassik-Charts. 2009 wurde er für seine Debüt-CD mit dem ECHO Klassik-Preis als Nachwuchskünstler des Jahres ausgezeichnet. Seine dritte CD „In dunklen Träumen“ (März 2010), widmet Nils Mönkemeyer Robert und Clara Schumann und Johannes Brahms, wiederum mit seinem Duo-Partner Nicholas Rimmer.

Nach einer Assistenzprofessur an der Escuela Superior de Musica Reina Sofia Madrid wurde er 2009 zum Professor für Bratsche an die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden berufen. Für seine Einspielung “Weichet nur, betrübte Schatten” mit den Dresdner Kapellsolisten wurde Nils Mönkemeyer gerade mit dem ECHO Klassik 2010 ausgezeichnet.

Das Kirchdorf Volkenshagen mit seiner 700 Jahre alten Granitsteinkirche war jahrhundertelang geistig-kultureller Mittelpunkt der umliegenden Dörfer. Die Kirche stand unter dem Patronat des Erbgroßherzogs von Mecklenburg und wurde von ihm 1895 erneuert. Der gegenüberliegende „Pfarrhof“ mit Pfarrhaus, Scheune und Garten diente dem Ortsgeistlichen, seiner Familie und dem Gesinde zugleich als Wohnstätte und der leiblichen Versorgung durch Viehzucht und Gartenbau. Der unter Denkmalschutz stehende Pfarrhof wurde nach der Wende von der Kirche aufgegeben und 2004/2005 von einem privaten Erwerber renoviert. Die große Scheune mit Reetdach blieb in der Außengestaltung erhalten und dient nach dem inneren Umbau in eine weitläufige „Kunstscheune“ nunmehr auch privaten Ausstellungen und Kammerkonzerten.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.