Ausschreibung REGINE-HILDEBRANDT-PREIS 2007 – SPD zeichnet soziales Engagement aus

Der REGINE-HILDEBRANDT-PREIS des SPD-Parteivorstandes wird in diesem Jahr zum 6. Mal vergeben. Mit diesem Preis wird an das Lebenswerk der kämpferischen Sozialdemokratin erinnert.
Soziales Engagement und leidenschaftliches politisches Eintreten für Gerechtigkeit waren der rote Faden im Leben von Regine Hildebrandt. Deshalb werden mit dem REGINE-HILDEBRANDT-PREIS Gruppen und Personen ausgezeichnet, deren soziales Engagement in Ostdeutschland vorbildlich ist, die für die innere Einheit Deutschlands wirken, gegen Rechtsextremismus und Gewalt auftreten und sich für Frieden, Freiheit und soziale Gerechtigkeit einsetzen. Im letzten Jahr wurde der Bürgerverein „Bei uns in Kiefernheide e.V.“ aus Neustrelitz mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.

Das Vorschlagsrecht für den Preis liegt bei den ostdeutschen SPD-Landesverbänden. Für Mecklenburg-Vorpommern ist der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern vorschlagsberechtigt. Bewerbungen sind bis zum 31. Juli 2007 an den Landesverband zu richten. Kontakt über spd-mv@spd.de <mailto:spd-mv@spd.de> oder 0385-731980.

Die Verleihung des REGINE-HILDEBRANDT-PREISES findet am 26. November 2007, dem Todestag von Regine Hildebrandt, statt. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung erfolgt durch die SPD oder eines ihrer Gremien.

Der SPD-Landesvorsitzende Erwin Sellering sagte zu der Ausschreibung des Preises:

„Es gibt in unserem Land viele Menschen, die sich mit hohem persönlichem Einsatz in Projekten und Initiativen für ihre Mitmenschen und für den sozialen Zusammenhalt in Mecklenburg-Vorpommern einsetzen. Ich würde mich freuen, wenn wir wieder ein herausragendes Beispiel für Engagement im gesellschaftlichen Bereich in Mecklenburg-Vorpommern im Sinne von Regine Hildebrandt nominieren können. “

Weitergehende Informationen zum REGINE-HILDEBRANDT-PREIS finden Sie auch über die Homepage www.regine-hildebrandt.de.