Auslandserfahrungen für junge Menschen: Die Finanzierung

SchülerAustausch-Messe mit Stipendien für Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern

Ob Amerika, Australien, Indien oder China: Auslandserfahrungen werden bei jungen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern immer begehrter. Der Grund ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder kennen zu lernen. Wer im Jahr 2011 ins Ausland will, sollte jetzt mit den Vorbereitungen beginnen. In diesen Wochen beginnt die „heiße Phase“ für Bewerbungen. Dies gilt nicht nur für Schulaufenthalte im Ausland, sondern auch für Au Pair- und Work and Travel-Programme, Freiwilligendienste und Privatschulangebote. Besonders groß ist der Andrang bei den attraktivsten Zielen und Programmen.

Dies gilt natürlich auch für Förderprogramme und Stipendien. Für das Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages für USA-Aufenthalte (Parlamentarisches Patenschaftsprogramm) endet die Bewerbungsfrist schon am 3. September. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten von Jugendwerken, Unternehmen, Stiftungen und Austauschorganisationen sowie das Auslands-Bafög für Schüler. Die Nachfrage übersteigt auch hier regelmäßig das Angebot. Bundesweit gehen jährlich rund 15.000 Schüler für ein Schuljahr ins Ausland; hinzu kommen die Teilnehmer an Au Pair- und Work and Travel-Programmen sowie an Freiwilligendiensten nach dem Abitur. Nach Erhebungen des renommierten Recherchen-Verlages werden Finanzierungsfragen an erster Stelle der Hindernisse für einen Auslandsaufenthalt genannt.

Die beste Möglichkeit zur Information und Klärung von Fördermöglichkeiten bieten persönliche Gespräche mit Austauschorganisationen, Ehemaligen und Fachleuten. Dafür richtet die gemeinnützige Deutsche Stiftung Völkerverständigung jährlich die SchülerAustausch-Messe aus. Hier präsentieren sich die führenden Austausch-Organisationen aus ganz Deutschland, Ehemalige stehen Rede und Antwort und anerkannte Fachleute informieren, was für die Vorbereitung wichtig ist. Anlässlich der Messe werden Stipendien im Wert von mehr als 40.000 Euro ausgeschrieben, auf die sich ehrenamtlich aktive Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern bewerben können.

Die nächste SchülerAustausch-Messe findet am 18. September in Bargteheide bei Hamburg statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Einzelheiten, auch zu den Stipendien, unter www.schueleraustausch-messe.de.