Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

„Ausgezeichnete“ Idee: Gastronomischer Boxkampf auf der Insel Usedom

Das Usedomer Kochduell „Fighting Chefs“ im Romantik Seehotel „Ahlbecker Hof“ wurde als einer der Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ gewürdigt.

Küchenchef und Initiator Hark Pezely durfte sich jetzt über die vom Bundespräsidenten Horst Köhler unterschriebene Urkunde freuen.

Die Idee, dass zwei Köche wie Boxer ihre Kräfte messen und vom speisenden Publikum bewertet werden, wurde zum ersten Mal im vergangenen Jahr verwirklicht – mit großem Erfolg: Kreativer Kopf ist Küchenchef Hark Pezely. Seit 17 Jahren kocht der Profi in Ahlbeck und verwöhnt seine Gäste mit Köstlichkeiten aber auch mit guten Einfällen. Und das kommt an. Die Koch-Duell-Idee wurde aus rund 1500 deutschen Bewerbungen ausgewählt – übrigens als einzige Idee auf der Insel Usedom und als eine von 13 Ideen und ausgewählten Orten in Mecklenburg-Vorpommern. Beim Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ geht es um „Stolz sein dürfen“ auf sein eigens Land und um Optimismus.

Keine Frage also, dass das Usedomer Kochduell auch in diesem Jahr steigt. Titelverteidiger Hark Pezely tritt am 17. Mai 2008 gegen Herausforderer Arjan Mensies vom Strandhotel Ostseeblick an. Wie schon im vergangenen Jahr wird der Boxring der Spitzenköche im „historischen Festsaal“ des Romantik Hotel Esplanade in Heringsdorf aufgebaut. Rund 100 Gäste können dann quasi als Ringrichter jeden der acht  Gänge bewerten und Punkte abgeben. Und das Menü verspricht interessant zu werden – der Kampf heißt „Deutschland gegen Holland“, denn Arjan Mensies stammt aus den Niederlanden. „Ohne zuviel zu verraten, kann ich schon jetzt mal sagen, da wird Matjes dabei sein, Jacobsmuscheln“, zählt Titelverteidiger Pezely auf, „außerdem Fleisch, Wild und natürlich Käse“. Wer möchte, kann sich bereits anmelden. Karten gibt es in den beteiligten Hotels.

Mehr zu kulinarischen Highlights auf der Insel Usedom finden Sie unter www.usedom.de

Usedom Tourismus GmbH
Infotelefon & Prospekte 038378 477 110
Buchungshotline 01805 583 783 (14 Cent/Min, and. Netze ggf. abweichend)
www.usedom.de


Ähnliche Beiträge