Aus übergewichtigen Kindern werden kranke Erwachsene!

Martina Tegtmeier: Prävention für gesunde Ernährung und mehr Bewegung muss flächendeckend ausgebaut werden

Die Koalitionsfraktionen haben in der heutigen Landtagssitzung einen gemeinsamen Antrag eingebracht, der eine weitere Optimierung der Präventionsprogramme in Kita und Schule für gesunde Ernährung und mehr Bewegung fordert. Dazu die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Martina Tegtmeier:

„Über 13 Prozent der Schülerinnen und Schüler in MV sind übergewichtig. Damit ist nicht nur eine Einschränkung der Lebensqualität verbunden, sondern oft auch Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauferkrankungen. Seit 2008 wird von der Landesregierung der Landesaktionsplan umgesetzt, der unter anderem auch der Übergewichtigkeit von Kindern und Jugendlichen begegnen soll. Da Kindergesundheit einen Schwerpunkt der SPD-Sozialpolitik darstellt, unterstützen wir alle Initiativen, die hier zu einer Verbesserung der Situation führen. Wichtig ist uns aber, dass dieses Thema nicht nur vom Sozial- und Gesundheitsministerium bearbeitet wird, sondern als ressortübergreifend begriffen wird – also auch als Thema der Bildung, der Gesundheitswirtschaft, der Ernährung und der Sportförderung. In der Kita laufen die Gesundheitspräventionsprogramme schon recht erfolgreich, Probleme treten aber beim Übergang zur Schule auf. Überdies sind neue Projekte und Maßnahmen nötig, um auch die Eltern zu erreichen. Nach meiner Überzeugung handelt es sich hier um eine Herausforderung an die gesamte Gesellschaft – und hier sehe ich insbesondere die Ernährungsindustrie in der Pflicht.“