Auftakt für Landesprogramm „Anschub.de“

Partner unterzeichnen Kooperationsvertrag

Mit einer Auftaktveranstaltung wurde heute das Landesprogramm „Anschub.de – für die gute gesunde Schule MV“ in Schwerin offiziell gestartet. Bildungsminister Henry Tesch: „Damit ist das Projekt Anschub.de in unserem Land aus seinen Kinderschuhen herausgewachsen und erhält als Landesprogramm eine neue Qualität. Es ist uns ein Grundanliegen, dass unsere Kinder und auch die Lehrerinnen und Lehrer in eine gute und gesunde Schule gehen. Allen Akteuren dieser Initiative, die sich daran beteiligen, gilt daher mein besonderer Dank.“ Sozialminister Erwin Sellering sagte: „Eine gute und gesunde Schule ist ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit für alle Kinder. Im Rahmen von Anschub.de können die Lehrer, Eltern und Kinder gemeinsam selbst festlegen, wie sie auf dem Weg zu einer guten und gesunden Schule weiterkommen wollen und was ihnen dabei am wichtigsten ist. Bei den Anschub.de-Partnern finden sie dann kostenlos und unkompliziert Beratung und Hilfe. Inzwischen gibt es viele gute Beispiele für gelungene Vorhaben. Anschub.de trägt dazu bei, das Angebot an unseren Schulen deutlich zu verbessern.“

Anschub.de ist auf Initiative der Bertelsmann-Stiftung entstanden und von ihr entwickelt worden. Zum Ziel von Anschub.de sagte Brigitte Mohn, Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung: „Bildung und Gesundheit dürfen nicht mehr getrennt voneinander betrachtet werden. Um in unserer Gesellschaft annähernd gleiche Startchancen zu schaffen, müssen wir uns dafür einsetzen, möglichst allen Kindern und Jugendlichen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Darum müssen Prävention und Gesundheitsförderung so früh wie möglich einsetzen.“

Die Bertelsmann Stiftung konnte zahlreiche Partner gewinnen. Dazu gehören neben dem Bildungs- und Sozialministerium die AOK, die Barmer, die Techniker Krankenkasse, die Unfallkasse und die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung.

Diese Akteure haben am Montag einen Kooperationsvertrag geschlossen, mit dem sie ihre Mitarbeit verbindlich regeln.  So stellt das Sozialministerium jeder Anschub-Schule jährlich ein Budget von rund 400 Euro zur Verfügung. Die Bertelsmann Stiftung steuert Module zu verschiedenen Themen bei, darunter z.B. das Modul “Raucherzimmer Ade“ zur Lehrergesundheit oder „Prima Klima“ zur Elternarbeit. Die Krankenkassen bieten z.B. Workshops für Lehrer zum Thema „Gesunde Ernährung in unserer Schule„ an. Die Unfallkasse berät, wenn eine Schule z.B. ihren Pausenhof umgestalten möchte, um so bessere Bewegungsmöglichkeiten für die Schüler zu bieten. Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung organisiert entsprechende Schulungstage.

Nachdem sich im Jahr 2004 die ersten Schulen im Raum Vorpommern zunächst im Rahmen eines Projektes für drei Jahre auf den Weg der guten gesunden Schule haben, schlossen sich nach den guten Erfahrungen in diesem Schuljahr 14 Schulen aus dem Großraum Rostock Anschub.de an. Ihre Leistungen standen im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung im Staatlichen Museum in Schwerin, an der rund 30 Lehrer und Schüler aus der Rostocker Region teilnahmen.

Anschub.de gibt es auch in Schulen in Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen.

Mehr dazu unter www.anschub.de