Auf Einladung von Daniel Hope: Pianomagie in Stolpe

Festspiele MV präsentieren 15-jährigen Pianisten George Li

Der amerikanische Pianist George Li tritt am Mittwoch, dem 29. Juni um 19:30 Uhr im Pferdestall in Stolpe bei Anklam auf. Auf Einladung von Daniel Hope präsentiert er in der Reihe Junge Elite der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern u. a. Werke von Beethoven und Chopin.

Der Internetwelt ist der junge „Klavier-Magier“ schon seit Jahren ein Begriff. 2010 war „sein“ Jahr. Im Juli gewann George Li mit der Aufführung von Chopins Klavierkonzert Nr. 1 in Zusammenarbeit mit dem Cleveland Orchestra den ersten Preis in der Cooper International Piano Competition 2010. Im November siegte er bei den Young Concert Artists International Auditions in New York und machte damit endgültig die „reale“ Musikwelt auf sich aufmerksam. Aufmerksam werden auch Konzertbesucher dem vielfältigen Programm des Abends lauschen, welches neben Werken von Debussy, Liszt und Chopin auch Beethovens Sonate f-Moll op. 57 „Appassionata“ enthält, eines der wohl bekanntesten Klavierwerke des deutschen Komponisten.

In der Internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite“ präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit sechzehn Jahren junge Nachwuchstalente. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumspreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Das geschichtsträchtige Gutshaus, die dazugehörige Scheune und der Pferdestall in Stolpe liegen umgeben von Wäldern idyllisch am Ufer der Peene. In einer zweijährigen Renovierungsphase wurde der Komplex aufwendig renoviert und bietet den Besuchern nun ein Hotel mit dazugehörigem Restaurant.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.