Aromastoffen auf der Spur

Neue Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern e. V. rät, auf zugesetzte Aromastoffe in Lebensmittel zu achten

Farbenfrohe Abbildungen von Früchten und Co. auf Lebensmittelverpackungen versprechen leckeren Genuss. Dabei sind die Produkte oft aromatisiert, also geschmacklich aufgepeppt. Aus der industriellen Herstellung von Lebensmitteln sind Aromen kaum noch wegzudenken. Sie bringen einen intensiven und gleichbleibenden Geschmack.

Natürlicherweise gibt es mehrere Tausend verschiedene Aromastoffe in Lebensmitteln. Doch wenn „Aroma“ in der Zutatenliste steht, dann verbergen sich dahinter bewusst zugesetzte Geschmacksstoffe. Diese werden aus Pflanzen gewonnen, chemisch erzeugt oder von Mikroorganismen wie Bakterien oder Schimmelpilzen produziert. „Wer die Zutatenliste auf der Verpackung beachtet, wird feststellen, dass Aromen auch dort zugesetzt werden, wo man sie gar nicht vermuten würde“, informiert Simone Goetz von der Neuen Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern e. V. so beispielsweise in Senf, Gemüsekonserven, Margarine, Schokoladenerzeugnissen, Fischkonserven und vielem mehr. Ebenso in „Geräuchertem“, dem mitunter lediglich Raucharoma zugesetzt wurde, um den Rauchgeschmack zu erzielen.

Auch in einem Vanillejogurt mit dem Hinweis „Natürliches Aroma“ muss keine echte Vanille sein. Denn natürliche Aromen müssen nicht aus dem namensgebenden Rohstoff gewonnen werden. Sie müssen lediglich aus der Natur stammen. Vanillin, z. B. bei Vanillin-Zucker, ist kein Synonym für Vanille. Vanillin kann auch synthetisch hergestelltes Aroma aus Holzrückständen der Papierherstellung sein. Nur die Bezeichnung „natürliches Vanillearoma“ garantiert, dass das Aroma wirklich aus der Schote stammt.

Essen soll schmecken – unbestritten. Doch ob und was uns schmeckt, wird vor allem auch erlernt und durch Gewohnheiten geprägt. „Viele Kinder, die mit den üblichen, sehr intensiv aromatisierten Fertigprodukten aufwachsen, können mit selbst zubereiteten Erdbeerquark oder Naturjoghurt mit Früchten wenig anfangen und empfinden natürliche Lebensmittel als fade“ meint Simone Goetz. „Selbst Bio-Fertigprodukten werden teilweise Aromastoffe zugesetzt. Es lohnt sich also, genau hinzuschauen, wenn der gute Geschmack von hochwertigen Rohstoffen herrühren soll.“