Armenische Familie in Kühlungsborn wird nicht abgeschoben

Innenminister Lorenz Caffier: Mir geht es ausschließlich um das Wohl der Kinder

Innenminister Lorenz Caffier hat am gestrigen 16. August die Entscheidung der von Landesregierung und Innenministerium unabhängigen Härtefallkommission, sich nicht erneut mit dem Aufenthalt der armenischen Familie aus Kühlungsborn zu befassen, zur Kenntnis genommen.

Gleichwohl hat Minister Caffier in diesem besonders gelagerten Ausnahmefall, aus rein humanitären Gründen heute die Ausländerbehörde des Landkreises Bad Doberan angewiesen, den beiden Kindern der Familie aus Kühlungsborn den Aufenthalt in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin zu gestatten.

„Ich habe mir diese Entscheidung sehr schwer gemacht. Aber mir geht es ausschließlich um das Wohl der Kinder und ich gehe davon aus, dass die Kinder, wenn sie sich weiterhin so gut integrieren wie bisher, in drei Jahren einen eigenständigen, von dem Vater unabhängigen, Aufenthaltstitel erhalten können“, so der Innenminister. Selbstverständlich werde die Familie nicht auseinandergerissen, heißt es aus dem Innenministerium. Insoweit erstrecke sich die Duldung auch auf die Eltern.

Quelle: Innenministerium MV