Arbeitsmarkt im Februar

Glawe: Konjunkturelle Belebung steht bevor

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar noch einmal leicht angestiegen. „Der Anstieg gehört zu den Wintermonaten, fällt trotz des Wintereinbruchs aber milde aus“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe am Mittwoch in Schwerin. „Erfreulich ist, dass die Unternehmen schon jetzt Stellen ausschreiben und wir wohl schon im März die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt spüren werden. Das gilt besonders in den saisonabhängigen Bereichen im Tourismus, bei den Dienstleistungen und auf dem Bau.“

Im Februar waren in Mecklenburg-Vorpommern 120.400 Menschen arbeitslos gemeldet, 7.200 weniger als im Vorjahresmonat und 600 mehr als im Vormonat. Das entspricht einer Quote von 14,1 Prozent, die niedrigste in einem Februar seit 20 Jahren. „Die Zahl der bei den Arbeitsagenturen gemeldeten Stellen lag mit 7.200 auf dem hohen Niveau des Vorjahres“, sagte Glawe.

Auch die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse liegt über dem Vorjahr. Mit 519.500 gab es im Dezember 6.400 Arbeitsplätze mehr als im Vorjahr. „Der Bedarf an Fachkräften in wichtigen Wirtschaftsbereichen wächst“, sagte Glawe. Im Baugewerbe (+2.700), im Gesundheitswesen (+2.500) und bei Handel und Dienstleistungen (+1.400) ist die Zahl der Beschäftigen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. „Auch die Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe, der Ernährungswirtschaft und im Bereich Logistik suchen Fachkräfte“, sagte Glawe. Rückläufig waren die Stellen in der öffentlichen Verwaltung (-2.000) und in der Energie- und Wasserwirtschaft.

„Die Veränderungen am Arbeitsmarkt sind gravierend, die Unternehmen konkurrieren zunehmend um Fach- und Führungskräfte, Nachwuchs und geeignete Unternehmensnachfolger“, sagte Glawe. „Gute Entgelt- und Arbeitsbedingungen werden im zunehmenden Wettbewerb immer wichtiger.“

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus