Arbeitslosigkeit sinkt unter 100.000

Seidel: Konjunktur belebt den Arbeitsmarkt

Erstmals ist in Mecklenburg-Vorpommern die Zahl der Arbeitslosen unter 100.000 gesunken. „Der Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern gewinnt deutlich an Dynamik, der flächendeckende und deutliche Rückgang ist nicht nur der saisonalen Belebung und dem demografischen Wandel geschuldet. Auch die Konjunktur zieht wieder an, Betriebe suchen wieder Arbeitskräfte“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Mittwoch in Schwerin.

Im Juni betrug die Zahl der Arbeitslosen in Mecklenburg-Vorpommern 99.963 und war damit um 13.500 niedriger als im Vorjahresmonat. Die Quote sank um 1,5 Prozentpunkte auf 11,6 Prozent. „Besonders erfreulich ist auch, dass inzwischen vier Kreise – Nordwestmecklenburg, Ludwigslust, Bad Doberan und Rügen – unter 10 Prozent liegen“, sagte Seidel. Bei den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen lagen die Werte in Mecklenburg-Vorpommern im April bei 515.300 Beschäftigten und damit um 300 über dem Vorjahresniveau. „Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr deutlich aus, vor allem im Dienstleistungsbereich und im Tourismus, im Gesundheitswesen, aber auch im Bau werden neue Stellen angeboten“, sagte Seidel. „Die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise zeigen sich aber noch im Verarbeitenden Gewerbe. Dort fehlen im April im Vergleich zum Vorjahresmonat noch immer 1.400 Stellen, die in den vergangenen Monaten krisenbedingt abgebaut worden waren.“ Erfreulich ist auch der Zuwachs bei den vorhandenen offenen Stellen am ersten Arbeitsmarkt. Seit Jahresbeginn wurden der Bundesagentur insgesamt 21.900 Stellen gemeldet, 3.300 mehr als im Krisenjahr 2009.