Apfelsaison 2011 in Boddin eröffnet

Rund 700.000 Euro Fördermittel für kontrolliert-integrierte Obst- und Gemüseproduktion

„Die Obstproduktion hat sich in Mecklenburg-Vorpommern zu einem gleichberechtigten Zweig der Landwirtschaft entwickelt. Obst ist nicht mehr nur ein Genussmittel, sondern ein fester Bestandteil unserer gesunden Ernährung geworden“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Boddin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) anlässlich der Eröffnung der Apfelsaison 2011. Unverzichtbar sei dabei der Einsatz neuester, umwelt- und ressourcenschonender Technologien.

„Der Obstanbau in Mecklenburg-Vorpommern erfüllt durch die Umsetzung der kontrolliert-integrierten Produktion alle Bedingungen an eine moderne Landwirtschaft. Dank des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts und der zunehmenden Sensibilisierung der Landwirte und Verbraucher haben wir heute einen hohen Produktionsstandard im Hinblick auf die Sicherheit und Unbedenklichkeit von Obst- und Gemüseerzeugnissen erreich“, so Dr. Backhaus. Das Landwirtschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern fördert die umweltschonende Produktion von Obst und Gemüse im Rahmen seiner Agrarumweltprogramme.

Für die Förderung der kontrolliert-integrierten Obst- und Gemüseproduktion (IP) wurden 2011 rund 700.000 Euro Fördermittel an die teilnehmenden 17 Betriebe ausgezahlt. Amtliche Kontrollen und Untersuchungen garantieren, dass Obst und Gemüse aus Mecklenburg-Vorpommern rückstandsfrei beim Verbraucher ankommen. In Mecklenburg-Vorpommern werden gegenwärtig mehr als 75 Prozent (3.300 Hektar) der Anbaufläche für Obst und Gemüse nach den umweltschonenden Regeln des integrierten Anbaus bewirtschaftet.

Quelle: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV