APFEL, NUSS UND MANDELKERN auf Gut Grambow

Traditioneller Weihnachtsmarkt auf Gut Grambow vom 4. bis 6. Dezember 2009.

Die Tage werden kürzer, die Vorfreude auf die Adventszeit wächst dagegen umso mehr. Tannenduft und Kerzenlicht,  weihnachtliche Musik und Winterleckereien stehen hoch im Kurs. Und wo findet sich dies alles zusammen auf kleinem Raum? Klar! Auf dem  Weihnachtsmarkt. Also nichts wie hin! Am besten nach Grambow bei Schwerin, auf die malerische Anlage des alten Grambower Guts, wo am zweiten Adventswochenende einer der schönsten Weihnachtsmärkte des Landes stattfindet. Hier stimmt die Mischung: Ein zauberhaftes Ambiente, gemixt mit rund 100 Ausstellern, die märchenhaft Schönes und weihnachtlich Feines feilbieten. Kunsthandwerker, Künstler und  Händler übertreffen sich selbst mit ihrem Angebot, das sie in der festlich geschmückten Scheune und dem Freigelände bereithalten.

Der Weihnachtsmarkt auf Grambow ist klein und idyllisch. Hier treffen sich Freunde und genießen gemeinsam. Das Bummeln und Stöbern, den Glühwein an der romantischen Bude, das Weihnachtskonzert und die ganz besondere Stimmung des zauberhaften Guts. Man fühlt sich zurückversetzt in eine Zeit, in der noch wahrer Weihnachtsgeist herrschte, so ganz ohne Kommerz, mit Herz fürs Besondere und Wertschätzung kleiner Geschenke, die voller Liebe ausgesucht wurden.

Darum steht hier auch der Weihnachtsmann bereit, die Wunschzettel aller Kinder aus dem großen Weihnachtswunsch-Briefkasten abzuholen und sie beim Christkind abzuliefern. Damit sie auch beantwortet werden können, ist ein adressierter und frankierter Rückumschlag nötig. Und um das Warten auf den frommen Mann im roten Mantel zu verkürzen, dürfen sich die Kids auf der Stroh-Hüpfburg austoben (am besten geht das in Strapazier-Klamotten), auf Ponys reiten, mit den Wikingern um die Wette Axtwerfen und Bogenschießen oder sich mit einem echten Bäcker beim Plätzchenbacken messen.

Projektleiterin Liane Janke, die das Weihnachtsmarktprogramm liebevoll zusammengestellt hat und der das Wohl aller Besucher am Herzen liegt, empfiehlt – obwohl genügend Parkplätze zur Verfügung stehen – den bequemen Weihnachtsshuttle, der zwischen Schwerin und Gut Grambow pendelt. Denn dann schmeckt auch der dritte Glögg ganz unbeschwert.

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt auf Gut Grambow am Freitag von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist bis 13 Jahre frei, von 13 bis 17 Jahre beträgt er einen Euro und ab 18 Jahre zwei Euro. Im Internet kann man sich unter www.weihnachtsmarkt-gambow.de schon mal warmschauen.
Und wer sich jetzt noch um einen Ausstellungsplatz bemühen möchte, der melde sich schnellstens bei Liane Janke: Tel. 03841-252025, Fax 03841-252146, E-Mail: janke@das-agenturhaus.de. Vielleicht hat er noch Glück.

Sylvia Pluschke