Anzahl der Verkehrstoten im Jahr 2008 weiter rückläufig

Landespolizei zieht erste BilanzNach einer vorläufigen Statistik der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern sank im Jahr 2008 die Zahl der Verkehrstoten gegenüber 2007  um mehr als 10 Prozent.

So starben 2008 nach vorläufigen Angaben auf den Straßen des Landes 130 Personen, 2007 waren es noch 145. Damit setzt sich auch im Jahr 2008 der positive Trend in der Entwicklung des Verkehrsunfallgeschehens der letzten Jahre fort.

„Die Anstrengungen aller Träger der Verkehrssicherheitsarbeit zeigen Wirkung“, so  Innenminister Lorenz Caffier.

Erfreulich ist auch der Rückgang der tödlich verletzten jungen Verkehrsteilnehmer im Alter von 18 – 24 Jahren. Im letzten Jahr verunglückten 26 junge Menschen tödlich, dies waren insgesamt drei junge Verkehrsteilnehmer weniger als noch im Jahr 2007.

Auch waren junge Verkehrsteilnehmer im Jahr 2008 nicht mehr so häufig Unfallverursacher mit tödlichem Ausgang. Verursachten im Jahr 2007 noch 37 junge Menschen tödliche Verkehrsunfälle, so sank diese Zahl im Jahr 2008 auf 27. Dies entspricht einem Rückgang um 27 Prozent.

Die Zahl der tödlichen Baum-Unfälle stagnierte dagegen leider. Waren hier 2007 noch 49 Todesfälle zu beklagen, sank die Zahl 2008 nur auf 48.

Innenminister Caffier kündigte an, dass die Polizei auch in diesem Jahr den Überwachungsdruck aufrecht erhalten wird, um den Hauptunfallursachen Geschwindigkeit, Alkohol/Drogen und falsches Überholen zu begegnen. „Auch langfristig wird die Landespolizei ein wichtiger Partner in der Verkehrssicherheitsarbeit bleiben“, versicherte der Innenminister. „Gemeinsam mit dem Verkehrsministerium haben wir das Verkehrssicherheits-konzept für die Jahre 2009 – 2013 fortgeschrieben und  werden es dem Kabinett  zur Beschlussfassung vorlegen.

Es bleibt unser Ziel, die Verkehrssicherheit auf den Straßen unseres Landes stetig zu erhöhen.“