Anstatt Raucherräume fördern, vorschulische Bildung stärken

Mit Verwunderung hat die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Marianne Linke, die Argumentation des CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Jäger zur Kenntnis genommen, wonach er sich kein ausnahmsloses Rauchverbot in der Gastronomie vorstellen könne, weil das Land Raucherräume zugelassen und zu deren Einrichtung ein Förderprogramm aufgelegt habe.


„Von einer derart absurden Argumentation sollte sich der ehemalige Justizminister, Sozialminister Sellering, in seiner Rechtsauffassung nicht beirren lassen und ein verfassungskonformes Gesetz auf den Weg bringen“, sagte Frau Dr. Linke am Donnerstag. „Herrn Dr. Jäger ist zu empfehlen, sich im Land umzusehen, dann würde er ganz schnell viele Möglichkeiten finden, das Geld aus dem Förderprogramm für Raucherräume sinnvoll einzusetzen. So ist beispielsweise die Stärkung der vorschulischen Bildung nebst weitere Qualifizierung der Erzieherinnen und Erzieher erforderlich.“