Annalise-Wagner-Preis-2009

Die Annalise-Wagner-Stiftung freut sich auf Bewerbungen und Vorschläge für den Annalise-Wagner-Preis 2009Im Jahr 2009 verleiht die Annalise-Wagner-Stiftung zum 18. Mal ihren anerkannten regionalen Literaturpreis, den Annalise-Wagner-Preis. Die Neubrandenburger Stiftung erfüllt damit ein testamentarisches Vermächtnis der verdienstvollen Neustrelitzer Heimatforscherin und Autorin Annalise Wagner (1903 – 1986) und setzt ein Achtungszeichen für den besonderen Wert von Regionalliteratur.

Der Annalise-Wagner-Preis 2009 ist mit 2500 Euro dotiert. Er wird vergeben an einen wissenschaftlichen, populärwissenschaftlichen oder belletristischen Text aller Gattungen und Genres, der inhaltlich auf die Region Mecklenburg-Strelitz bzw. auf das Gebiet des historischen Stargarder Landes Bezug nimmt oder der von Autorinnen bzw. Autoren verfasst wurde, welche in dieser Region leben. Der Text sollte bereits veröffentlicht und nicht älter als drei Jahre sein oder als druckreifes Manuskript vorliegen.

Die Stiftung freut sich auf Eigenbewerbungen von Autorinnen und Autoren genauso wie auf Vorschläge von Leserinnen und Lesern!

Bis zum 15. März 2009 müssen alle Bewerbungen und Vorschläge schriftlich vorliegen, zusammen mit je einem Exemplar des Textes (bei elektronischen Datenträgern auch als Papierausdruck). Alle eingereichten Publikationen und Manuskripte werden nach der Juryarbeit zurückgegeben.

Die Jury des Annalise-Wagner-Preises wird jährlich in neuer Zusammensetzung aus Mitgliedern des Stiftungskuratoriums sowie Fachleuten aus gemeinnützigen Kultur-, Literatur- oder Geschichtsvereinen berufen und wählt bis Ende Mai die diesjährige Preisträgerarbeit aus. Und im Juni 2009, anlässlich des 106. Geburtstages der Stifterin, wird die Annalise-Wagner-Stiftung den Annalise-Wagner-Preis 2009 öffentlich und feierlich überreichen.

Der Wortlaut der Ausschreibung des Annalise-Wagner-Preises 2009 und Informatives zur Stiftungsarbeit sind nachzulesen unter www.annalise-wagner-stiftung.de oder können bei der Annalise-Wagner-Stiftung angefordert werden.

Kontakt: stiftung.bibl@neubrandenburg.de, Telefon 0395 / 5551333, 0395 / 5551388, Post: Annalise-Wagner-Stiftung c/o Regionalbibliothek Neubrandenburg, Stargarder Straße 8, 17033 Neubrandenburg.