Anlegen in den Häfen der Musik

Celloklänge in der Seemannskirche Prerow

am Donnerstag, dem 30. Juni, um 20.00 Uhr findet im Rahmen der Junge Elite-Reihe der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ein Konzert mit Nadège Rochat (Violoncello) und Florian Noack (Klavier) in einem der ältesten Baudenkmäler der Region, der Seemanskirche in Prerow statt. Die zwei jungen Künstler präsentieren u. a. Werke von Rachmaninow, Liszt, Piazzolla. Dieses wird mit freundlicher Unterstützung der Dorian-Stiftung gefördert.

Die erst 19 jährige Cellistin Nadège Rochat spielt auf höchstem musikalischen Niveau. Im Alter von vier Jahren begann sie mit dem Cellospiel. Seit 2007 ist sie als Jungstudentin an der Musikhochschule in Köln immatrikuliert. Sie gewann bereits den 1. Preis beim Schweizer Musikwettbewerb für Jugendliche, den Preis der „Credit Suisse“ sowie der „SUISA-Foundation“. Im März 2010 feierte Nadège Rochat ihr Debütkonzert im Berliner Konzerthaus. Im September/Oktober 2010 spielte sie in der renommierten Konzertreihe „Best of NRW“ insgesamt 11 Konzerte u. a. im Beethovenhaus Bonn.

Florian Noack erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von vier Jahren. Der gebürtige Belgier nahm mit elf Jahren an verschiedenen Wettbewerben seines Heimatlandes teil. 2006 gewann er den ersten Preis beim „Concours Adilia Alieva“ in Frankreich; zusätzlich noch den Sonderpreis für Virtuosität ebenso wie den Preis für die beste Interpretation. Auch er ist 2006 als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Tanz Köln immatrikuliert.

Neben den Werken Wiegenlied und Galopp für Klavier von Liszt und dem Grand Tango für Violoncello und Klavier von Piazzolla erklingt de Fallas ‚‚Suite populaire espagnole’’, die ursprünglich für Gesang und Klavier herausgebracht wurde. Das Werk gehört zu den bekannten „Heimwehkompositionen“  de Fallas. Hier verarbeitet der Komponist die Liebe zu seiner Heimat, in dem er typische Melodien verschiedener Regionen Spaniens mit einer Begleitung versah und diese in eine mehrsätzige Suite fasste.

Mit der Internationalen Kammermusikreihe Junge Elite bieten die Festspiele MV seit sechzehn Jahren den talentiertesten Nachwuchsmusikern aus aller Welt ein Forum, sich vor entdeckungsfreudigem Publikum zu präsentieren. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumpreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Die Seemannskirche in Prerow strahlt einen ganz besonderen Charme aus. Im Inneren hängen zahlreiche Schiffsmodelle von der Decke, die gläubige Seeleute nach ihrer Heimkehr oder vor einem großen Törn stifteten. Der heutige Bau wurde um 1726 als Fachwerkkirche errichtet, zwischen 1740 und 1830 aber in eine Backsteinkirche umgewandelt. Der mit Schindeln gedeckte Turm wies den Schiffen den Weg von der Ostsee in die Strommündung zum Hafen.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.