Angela Merkel übernimmt Schirmherrschaft über die 4. Saison des BYP

Kristjan Järvi und das Baltic Youth Philharmonic kooperieren erstmals mit dem Dänischen Rundfunk

Seebad Ahlbeck, 21. Juli 2011 – Bundeskanzlerin Angela Merkel übernimmt erstmalig die Schirmherrschaft über die gesamte, am 24. Juli im litauischen Kaunas beginnende, 4. Saison des Baltic Youth Philharmonic (BYP). Seit dem 1. Juli 2011 hat Deutschland die Präsidentschaft des Ostseerates inne. In dem Grußwort an das Orchester schreibt Angela Merkel: „Das Baltic Youth Philharmonic ist ein wunderbarer Botschafter für die kulturelle Zusammenarbeit der Ostseeanrainerstaaten.“ Und weiter heißt es: „Deutschland will in seiner derzeitigen Präsidentschaft die Zusammenarbeit schwerpunktmäßig in Wirtschafts- und Energiefragen, bei Umweltthemen, im Bereich der zivilen Sicherheit und nicht zuletzt in Bildung und Kultur voranbringen. Auch deshalb habe ich gern die Schirmherrschaft über die diesjährige Tournee des Baltic Youth Philharmonic übernommen.“

Das BYP vereint rund 90 hochbegabte Studenten aus den zehn Staaten der Ostseeregion, unter ihnen sind 16 von deutschen Musikhochschulen. Gemeinsam mit Musikdirektor Kristjan Järvi und dem Solisten Mikhail Simonyan (Violine) wird das Orchester insgesamt neun Konzerte in acht Ländern geben. Nach dem Tourauftakt in Litauen (Kaunas, Pazaislio Festival 30.07.) folgen Auftritte in Russland (Kaliningrad, Sobor-Kathedrale, 31.07.), Polen (Stettin, Philharmonie 01.08.), Dänemark (Kopenhagen, Tivoli, 06.08.), Schweden (Stockholm, Baltic Sea Festival, 02.09.) und Estland (Tallinn, Arvo Pärt Festival, 04.09.). Erstmalig ist das vom Usedomer Musikfestival und der Nord Stream AG gegründete Orchester auch in Italien zu Gast (Meran, Meraner Musikwochen, 06.09.; Mailand, MITO SettembreMusica, 08.09.) und konzertiert dann am 1. Oktober in Peenemünde beim 18. Usedomer Musikfestival.

2011 kooperiert das BYP zum ersten Mal mit dem Dänischen Rundfunk. Vor dem Konzert im Kopenhagener Tivoli (06.08.) haben das Orchester und Kristjan Järvi die Möglichkeit im neuen Konzertsaal zu proben und aufzunehmen. Geplant sind in den nächsten Jahren Konzerte im Konzertsaal des DR. Zudem sollen Mitglieder des Orchesters das BYP coachen. In Zukunft werden weitere Kooperationen mit anderen großen europäischen Orchestern angestrebt.

In der Probenphase in Kaunas (23.-29.07.) werden die jungen Musiker gemeinsam mit Kristjan Järvi und zehn erfahrenen Dozenten ein anspruchsvolles Repertoire einstudieren: Neben klassischen Werken, wie der 5. Sinfonie von Sergej Prokofjew, der 5. Sinfonie von Dimitri Schostakowitsch, den beiden Violinkonzerten von Peter I. Tschaikowsky und Carl Nielsen, widmet sich das Orchester besonders Kompositionen des Ostseeraumes. So wird das Baltic Youth Philharmonic die Sinfonische Dichtung „Im Walde“ von Mikalojus K. ?iurlionis aufführen sowie das Programm „Baltic Voyage“. Es umfasst zum Teil selten zu hörende Werke von Komponisten aus den zehn Staaten der Ostseeregion, u.a. von Hugo Alfvén, Ole Bull, Eduard Tubin sowie Imants Kalnins und Wojciech Kilar. Außerdem hat das Orchester „parkour musical“ von Daniel Schnyder im Repertoire, welches 2010 eigenes für das Baltic Youth Philharmonic geschrieben wurde.

Zusätzliche Angebote für Dirigenten und Komponisten erweitern das Education-Projekt des Ostseeraumes. Neben der Orchesterpraxis erhalten die Musiker Möglichkeiten, sich in kleineren Ensembles kammermusikalischen Programmen zu widmen, die innerhalb der Tournee zur Aufführung kommen.

Die diesjährigen Mitglieder des Baltic Youth Philharmonic wurden in einer siebentägigen Auditions-Tour im Februar / März ausgewählt. Insgesamt 400 Bewerber spielten in Berlin, Göteborg, Tallinn, Vilnius, St. Petersburg und Kopenhagen vor. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein laufendes Studium an einer Musikakademie in Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen oder Deutschland oder die Staatsbürgerschaft eines dieser Länder sowie ein Musikstudium andernorts.

Baltic Youth Philharmonic

Das Orchester wurde 2008 gegründet, um dem Ostseeraum einen Klang zu geben: A New Voice in the North. Das Baltic Youth Philharmonic vereint talentierte junge Musiker zwischen 19 und 30 Jahren aus Musikhochschulen in Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und Deutschland. Kristjan Järvi ist Gründungsdirigent und Musikdirektor. Die Musiker sind herausgefordert, binnen kürzester Zeit kulturelle Unterschiede zu überwinden, um ein gemeinsames Ensemble des Ostseeraumes zu bilden. Durch Kommunikation, Teamwork und Förderung des Einzelnen erweitert das Baltic Youth Philharmonic die musikalischen, kulturellen und gesellschaftlichen Perspektiven der Studenten. Das Orchester ist seit 2009 Associate Member der European Federation of National Youth Orchestras (EFNYO). Die Dirigenten Valery Gergiev, Marek Janowski, Mariss Jansons, Kurt Masur and Esa-Pekka Salonen gehören zum Artistic Council. www.baltic-youth-philharmonic.org

Quelle: Usedomer Musikfestival