Am Telefon nachgefragt…José Carreras im Gespräch mit Jenny Krüger

Natürlichkeit sowie eine außergewöhnliche Stimme charakterisieren den spanischen Startenor José Carreras.

Seine zahlreichen internationalen Auftritte, immerhin 55 im vergangenen Jahr, lassen dem spanischen Ausnahmetalent nur wenig Zeit für Interviews und Pressetermine. Jenny Krüger, Pressesprecherin von Lux concerts.events unter dessen Veranstaltungsleitung José Carreras auch im nächsten Jahr drei Konzerte auf den schönsten Schauplätzen Deutschlands geben wird, konnte den Startenor für zwei kurze Fragen am Telefon gewinnen.

Herr Carreras, Sie sind über das ganze Jahr weltweit unterwegs, lernen zahlreiche Länder, deren Städte und Kulturen kennen. Warum zieht es Sie dennoch immer wieder nach Barcelona zurück?

Sie haben ganz Recht. Aufgrund meiner zahlreichen internationalen Auftritte bin ich sehr viel unterwegs. Allein im letzten Jahr gastierte ich in Asien, Amerika und vielen Ländern Europas. Aber Barcelona ist meine Heimatstadt – dort bin ich geboren, dort bin ich zu Hause. Die Schönheit der Stadt und ihre Lage am Meer haben mich gefesselt. Dazu kommt, dass der Hauptsitz meiner Leukämiestiftung in Barcelona ist. Dort zu leben ermöglicht mir die umfangreiche und intensive Arbeit für die Stiftung.

Durch Ihre internationalen Auftritte stehen Sie stets vor einem andern Publikum. Was glauben Sie zeichnet das deutsche Publikum aus?

Meine deutschen Konzerte sind für mich jedes Mal etwas Besonderes. Ich sehe meine deutschen Fans als eine Mischung aus Wissen und Enthusiasmus. Sie sind treu und überwältigend. Daher komme ich immer gern nach Deutschland.

Und so gastiert José Carreras im nächsten Jahr in Schwerin (18.08.2009, Alter Garten), Erfurt (20.08.2009, Domstufen) und Dresden (22.08.2009, Schloss Pillnitz). Die Konzerte werden gespielt vom North-Bohemian Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Maestro David Giménez. Das Zusammenspiel von spanischer Weltklasse mit einem der ältesten und traditionsreichsten Klangkörper Europas verspricht ein einmaliges Konzert an spektakulären Spielorten mit einem atemberaubendem Ambiente: insgesamt einen unvergesslichen Abend höchster Qualität.

Karten für die drei Galakonzerte sind bereits jetzt Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über die bundesweite Tickethotline 01805-570 000 erhältlich. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage www.opern-festspiele.de.