Am Sonnabend Gaffelrigg

Traditionsschiffe auf dem Greifswalder Bodden

Hinaus zur Gaffelrigg (Foto: Lilienthal)Rund 50 gaffelgetakelte Schiffe kreuzen zur Gaffelrigg am Sonnabend, 16. Juli, bei gutem Wind vor der Küste Rügens. Wer sie unter Segeln erleben möchte, sollte eine Fahrt auf der Stubnitz oder an Bord eines Traditionsschiffes buchen. Wer sich eher für die Details der Schiffe und die alte Kunst des Bootsbaus interessiert, findet um 13 Uhr an der Wiecker Brücke in Greifwald Informationen aus erster Hand. Während die Traditionssegler aufgereiht wie an einer Perlenkette durch die historische Zugbrücke laufen, stellen der Vorsitzende des Greifswalder Museumshafenvereins Volker Pesch und Moderator Horst Marx die Schiffe vor. Eine knappe Stunde dauert die Brückendurchfahrt der Tjalks, Haikutter, Gaffelketsch, Briggs, Schoner, Plattbodenschiffe und Frachtensegler. Dann verlassen sie unter Führung des Greifswalder Segelschulschiffes GREIF den Wiecker Hafen.

Auch wenn es den Anschein hat, dass das Segeln der Traditionsschiffe nur Muße sei, so trügt der Schein. Die Crews und helfende Mitsegler müssen sich mit Kraft in die  Tampen hängen, um die schweren Segel zu setzen. Dann jedoch, wenn die hundertjährigen Arbeitsegler unter Vollzeug in Fahrt sind, fühlen sich Zuschauer und Mitsegler in die Blütezeit der Segelschifffahrt auf den Boddengewässern zurückversetzt.
Gegen 17 Uhr kehren sie die Traditionsschiffe  zurück, um den Brückenzug um 17:30 Uhr in den Museumshafen zu nehmen. Einige der schönen alten Schiffe – zumeist klassische Yachten – machen in Wieck fest. Sie nehmen auch am Abend und am Sonntag Mitsegler mit zu einem Boddentörn.

Wer eine Fahrt  buchen möchte,  bekommt alle Informationen dazu beim Fremdenverkehrsverein Greifswald unter der Rufnummer 03834 521380 oder kann sie anfordern unter greifswald-information@t-online.de. Die Gaffelrigg findet in diesem Jahr zum 24. Mal statt. Sie wird im Rahmen des Fischerfestes Gaffelrigg organisiert vom Museumshafen Greifswald e.V.

Quelle: Universitäts- und Hansestadt Greifswald