Altersobergrenze der Beamten nicht anheben – keine Rente erst ab 67

Nach Informationen des innenpolitischen Sprechers der Linksfraktion, Peter Ritter, haben sich Vertreter seiner Fraktion mit dem Vorsitzenden des dbb beamtenbund und tarifunion, Dietmar Knecht, zu einem Gedankenaustausch über die Neuregelung des Beamtenrechts in M-V getroffen.

„Die geplante Anhebung der Altersobergrenze im Gesetzentwurf ist genauso konsequent abzulehnen wie der Bezug der Rente erst mit 67 Jahren“, erklärte Ritter nach dem Gespräch. Nicht akzeptabel sei darüber hinaus eine Anhebung der Wochenarbeitszeit. „Dann könnte Mecklenburg-Vorpommern im Wettbewerb um gut ausgebildeten Beamtennachwuchs im Verbund der norddeutschen Länder kaum mehr mithalten“, sagte Ritter. Er kündigte an, dass seine Fraktion im Rahmen der parlamentarischen Befassung des Gesetzentwurfs Anfang nächsten Jahres, alles tun wird, dies zu verhindern.