Akustische Streich-Hölzer entfachen Jazzfeuer

Seit ihrer Auszeichnung mit dem Nordmetall-Preis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2005 sind die vier Musiker des Streichquartetts Quatuor Ebène den Festspielen MV eng verbunden.

Im letzten Jahr gastierte das Quartett mit klassischer Musik im Schweriner Schloss und ist am Sonntag, den 20. Juli um 19:30 Uhr mit einem ganz besonderen Programm im Speicher zu erleben: Ihr Jazzkonzert umfasst u. a. Kompositionen von Miles Davis, Chic Corea und Wayne Shorter. Gemeinsam mit dem Percussionisten Richard Héry präsentiert das Streichquartett ein Konzert, das aus Zugaben ihrer klassischen Programme entstanden ist.

„Wir lieben diese Mischung aus Jazzkonzerten von Miles Davis, den Tangomelodien von Astor Piazzolla und klassischer Kammermusik. Es bereitet einen unglaublichen Spaß, diese zum Teil historischen Dimensionen mit zeitgenössisch populären Elementen zu verbinden“, schwärmt das Quatuor Ebène. Auf der diesjährigen Deutschlandtour liegt der musikalische Schwerpunkt der Streicher erstmals allein auf dem Jazz. Die zwei Geiger Pierre Colombet und Gabriel Le Magadure, Mathieu Herzog an der Viola und Cellist Raphaël Merlin haben 1999 an der Musikhochschule in Boulogne-Billancourt zueinander gefunden und wurden in den letzten Jahren mit einer Vielzahl an Auszeichnungen, wie dem ersten Preis des ARD-Musikwettbewerbs, geehrt.

Bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern konzertiert das Quartett mit seinem einzigartigen Programm in einem ebenso besonderen Ambiente – im Schweriner Speicher. 1888 als städtisches Brauhaus erbaut und zu DDR-Zeiten als Elektro-Großlager genutzt, wurde der Speicher vor zwölf Jahren umgebaut und als soziokulturelles Zentrum wiedereröffnet.
Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 20.07., 19:30 Uhr
Schwerin, Speicher
Preisträger-Konzert
Quatuor Ebène, Streichquartett, Nordmetall-Preisträger der Festspiele MV 2005