Aktuelle Abzocke durch dubiose Inkassounternehmen

Sauer & Söhne Inkasso Düsseldorf und Communication-Inkassomanagement aus Bulgarien drohen Verbrauchern.

Verbraucherzentrale rät: Zahlungsaufforderungen nicht bezahlen
Ein dubioses Inkassounternehmen namens Sauer & Söhne aus Düsseldorf sorgt bei vielen Verbrauchern aus Mecklenburg-Vorpommern derzeit für Unmut: „Gericht und Pfändung stehen bevor“ und „ Zahlen Sie sofort 162,98“ heißt es in der Überschrift. Die ISIS Multimedia Net GmbH sei der Forderungsinhaber. Für welche Leistung das Geld gefordert wird, bleibt jedoch das Geheimnis der Inkassofirma. Gedroht wird mit Kosten für Gericht und Anwalt, Zwangsvollstreckung, eidesstattlicher Versicherung oder einer Eintragung ins amtliche Schuldnerverzeichnis. Das Ziel der Firma ist klar erkennbar: Die verängstigten  Adressaten sollen zahlen. Die Neue Verbraucherzentrale rät auf keinen Fall zu zahlen sondern Strafanzeige zu erstatten.

Ebenso dubios eine Zahlungsaufforderung über 162,80 € von Communication-Concept-OOD aus Sofia/Bulgarien, die scheinbar diese Forderung für ein Gewinnspielunternehmen eintreiben wollen. Auch hier war den Verbrauchern weder Unternehmen noch ein Vertrag bekannt.

Deshalb unser Rat: Unbekannte Forderungen niemals aus Angst sofort zahlen, egal wie aggressiv die Schreiben formuliert sind. Die Forderung schriftlich zurückweisen und die Anspruchsgrundlage anfordern. Betroffene müssen anschließend erst wieder reagieren, wenn ihnen ein gerichtlicher Mahnbescheid zugestellt wird. In diesem Fall muss der Geldforderung auf dem Widerspruchsformular, das dem Mahnbescheid beiliegt, innerhalb von 14 Tagen widersprochen werden.

Rat und Hilfe erhalten Betroffene in allen Beratungsstellen der Neuen Verbraucherzentrale.