Ahorn, Buche, Eiche, Linde und Birke für den Anklamer Friedenswald

Der Vorsitzende der Linksfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Methling, wird morgen um 10 Uhr an der weiteren Pflanzung des Anklamer Friedenswaldes teilnehmen.
Der Träger des Projektes, die Stiftung „Zentrum für Friedensarbeit“, wird in seiner Pflanzaktion unterstützt von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE). In der Anklamer Südstadt kann so ein kleiner Mischwald u.a. aus Linde, Eiche, Vogelkirsche, Spitzahorn und Buche sowie zahlreichen Sträuchern wachsen und gedeihen.

„Engagement für den Frieden beinhaltet nicht nur das Streben nach Frieden zwischen den Menschen, sondern muss auch den Frieden mit Natur und Umwelt zum Ziel haben“, sagte Herr Methling. Angesichts des drohenden Klimawandels könne jeder auch ganz persönlich einen Beitrag dazu leisten, das Klima zu schützen und zu verbessern. „Einen Baum zu pflanzen ist eine ganz hervorragende Möglichkeit, dafür Sorge zu tragen, dass Klima- und Umweltschutz keine Worthülsen bleiben“, so Herr Methling.