Agrarwissenschaftsstandort Rostock eng mit Prof. Wilhelm Stahl verbunden

„Wissenschaft und Bildung sind die entscheidenden Faktoren bei der Lösung der zukünftigen Herausforderungen, auch auf dem Gebiet der Agrarwissenschaften.

Dabei erstreckt sich der Themenbereich von der Grundlagenforschung bis hin zur Forschung mit ausgeprägtem Praxisbezug“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Karl Otto Kreer anlässlich des 5. Wilhelm-Stahl-Symposiums zum Thema „Tierproduktion im 21. Jahrhundert: Die Herausforderungen“ in Dummerstorf (Landkreis Doberan).

„Für drängende Zukunftsfragen werden Antworten und Innovationen von der heimischen Agrarwissenschaft erwartet“, heißt es im Grußwort. Aber auch für den europäischen Wirtschaftsraum sei es eine existenzielle Aufgabe, qualifizierten Fach- und Führungsnachwuchs für die verschiedenen Branchen der Land- und Ernährungswirtschaft auszubilden. „Für die Zukunft muss es vor allem gelingen, neben den Forschungsleistungen auch die Zusammenarbeit der agrarwissenschaftlichen Fachdisziplinen zu verstärken“, sagte Dr. Kreer.

Darüber hinaus würdigte der Staatssekretär das Wirken von Prof. Wilhelm Stahl. „Er war als Tierzüchter eine herausragende Persönlichkeit seiner Zeit, dessen Ausstrahlung weit über die Grenzen der Rostocker Universität hinaus reicht. Als begabter und ungemein fleißiger Wissenschaftler bearbeitete Prof. Stahl mehrere Disziplinen der Tierzucht und der Tierhaltung. Stets ließ er sich dabei von der ganzheitlichen Betrachtung der Landwirtschaft im Kreislauf von Boden-Pflanze-Tier leiten“, sagte Staatssekretär Dr. Kreer. Er habe Außerordentliches für die deutsche Tierzucht und den Agrarwissenschaftsstandort Rostock-Dummerstorf geleistet, der mit der Eröffnung des neuen Tagungszentrums nach einem Jahr Bauzeit einen weiteren Höhepunkt erlebt. Damit wurde ein wichtiger Abschnitt in der Bautätigkeit des Forschungsinstitutes für die Biologie landwirtschaftlicher Nutztiere (FBN) realisiert. Auf dem eigenen Campus können jetzt hochkarätige Veranstaltungen mit nationaler und internationaler Ausstrahlung geplant und durchgeführt werden.