Änderung des Landeswaldgesetztes zugunsten des Reittourismus

Minister Dr. Backhaus kündigt Änderung des Landeswaldgesetztes zugunsten des Reittourismus an und zeichnet aktivste Reitregionen in M-V aus
„Waldbesitzer sollen zukünftig eigenverantwortlich über das Reiten auf ihren Wegen entscheiden können. Das heißt praktisch: unabhängig von der Ausweisung von Reitwegen durch die Landkreise werden private Absprachen zwischen Reitern oder Reiterhöfen und Waldbesitzern möglich“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Lischow anlässlich der Fachtagung „Reitwege in Mecklenburg-Vorpommern  10 Jahre Reit- und Fahrwegeausweisung“.

Er erhofft sich davon, die Entwicklungen der vergangenen Jahre positiv fortsetzen zu können. So wurde das Reit- und Fahrwegenetz seit 2001 von 4.732 Kilometer auf derzeit 6.144 Kilometer Länge erweitert. Vorgesehen sei nun eine entsprechende Änderung im Landeswaldgesetz, das gegenwärtig novelliert wird. „Wir wollen die Möglichkeiten des Reitens im Wald erweitern und einzelnen Waldbesitzern mehr Spielraum geben“, sagte der Minister. Großen Handlungsbedarf sieht er vor allem auch in der Ausweisung, Beschilderung und Vernetzung der Reit- und Fahrwege sowie bei der Darstellung im Internet.

„Reiter- und Pferdehöfe müssen sich als Anbieter eindeutig am Markt positionieren und markante Profile schaffen“, machte der Minister deutlich und verwies auf die Landestourismuskonzeption, in der Pferde- und Reittourismus verankert sind.

Mit der Auszeichnung der Sieger im Wettbewerb „Aktivste Reitregion Mecklenburg-Vorpommern“ würdigte Minister Dr. Backhaus das Engagement für die Weiterentwicklung eines touristisch-pferdefreundlichen Bundeslandes. Als Sieger gartulierte er der Region Griese Gegend mit dem Ponyhof Meyer aus Grittel und dem Hof AS in Woosmerhof bei Vielank. Zweitplatzierte ist die Rostocker Heide mit dem Reitstall Stuthof. Die Region Schwerin-Crivitz mit dem Reitverein Vorbeck wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Besondere „Siegprämie“ wird ein ganzseitiger Eintrag im ersten landesweiten Reitkatalog sein, der im kommenden Herbst mit einer Auflage von 40.000 Stück vorgestellt wird. Im Ergebnis des Wettbewerbs wird auf die aktiven Reitregionen hingewiesen, unter anderem in touristisch relevanten Printmedien, in der Fachpresse sowie auf der Internetseite www.reiten-in-mv.de.