Adventskonzerte in Ulrichshusen fast ausverkauft

Zu sieben Adventskonzerten laden die Festspiele MV vom 06. Dezember bis zum 21. Dezember jeweils an den Adventswochenenden um 16:00 Uhr in den festlich geschmückten Rittersaal des Schlosses Ulrichshusen ein.

Dort erklingen neben alten und internationalen Weihnachtsliedern und -geschichten auch Werke von Antonio Vivaldi, Wolfgang Amadeus Mozart, Claude Debussy und Johann Sebastian Bach.

Den Anfang macht das Preisträger-Konzert mit dem Klaviertrio Trio con Brio Kopenhagen (06.12.). Die Ensemble-Preisträger der Festspiele MV 2003 eröffnen mit Kompositionen von Josef Haydn und Felix Mendelssohn Bartholdy den weihnachtlichen Konzertreigen. Dieser wird dann mit einem Konzert des Solisten-Preisträgers der Festspiele 2007, Gabriel Schwabe, am nächsten Tag fortgesetzt (07.12.). Gemeinsam mit dem Pianisten und Nordmetall-Preisträger Nicolai Gerassimez stellt der junge Cellist sein Instrument unter anderem mit Werken von Schumann und Beethoven vor.

Nachdem im letzten Jahr das weihnachtliche Kinderkonzert auf große Resonanz gestoßen ist, wird es am 20. Dezember ein weiteres Konzert für die jüngsten Zuhörer geben. Um 12:00 Uhr präsentiert das beliebte Leipziger Vokalquintett amarcord ihr weihnachtliches Überraschungsprogramm unter dem Motto „So viel Heimlichkeit“ – Weihnachten für Kinder.

Neben diesen weihnachtlichen Höhepunkten gibt es aber auch noch vereinzelt Restkarten für weitere vier Konzerte unter anderem mit dem beliebten Rezitator Clemens von Ramin, der gemeinsam mit den Streichern des Sacconi Quartets Charles Dickens „Weihnachtsgeschichte“ rezitieren wird (14.12.).

Parallel zu den Adventskonzerten findet in der Feldsteinscheune jeweils von 11 bis 20 Uhr ein stilvoller Weihnachtsmarkt statt. An rund 30 Ständen werden neben althergebrachtem Kunsthandwerk auch kulinarische Köstlichkeiten in der beheizten Festspielscheune angeboten. Die weihnachtliche Stimmung, die von der liebevoll geschmückten Scheune ausgeht, steckt auch den letzten Besucher mit Vorfreude an. Bei Glühwein und Gewürzkuchen lassen sich von den einladenden Sitzgelegenheiten in der Mitte der Scheune aus, leuchtende Kinderaugen beim Bestaunen der Puppen beobachten. Bei einem Spaziergang durch den Park des Schlosses kann man auch die unberührte Natur und die gute Luft genießen.

Karten für die Adventskonzerte, das Programm der Saison 2009 sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2;- Euro pro Karte.